Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA GT1 WM
05.05.2011

Stefan Mücke hofft auf ersten Podestplatz der Saison

Mit der Hoffnung auf vordere Platzierungen hat sich Sportwagen-Pilot Stefan Mücke am Donnerstag (5. Mai) auf den Weg zur dritten Station der FIA GT1 World Championship nach Portugal gemacht, wo am Wochenende (6. bis 8. Mai) die Saisonrennen fünf und sechs der Weltmeisterschaft auf der 4,7 Kilometer langen Algarve-Rennstrecke bei Portimao ausgetragen werden.

„Das ist eine sehr schöne Piste, die von der Charakteristik her der Nürburgring-Nordschleife ähnelt. Ich fahre gern dort“, sagt der Aston-Martin-Werksfahrer aus Berlin, der sich das Cockpit des DBR9 mit seinem britischen Werksfahrerkollegen Darren Turner für das Team Young Driver AMR (Paderborn) in den beiden jeweils einstündigen Rennen teilt.

Und diesmal soll etwas mehr herausspringen als zuletzt im belgischen Zolder, wo Stefan Mücke und Darren Turner im Championship Race am 10. April vom Ende des Feldes noch auf Rang sieben nach vorn gefahren waren. Tags zuvor musste der Berliner seinen Aston Martin nach Beschädigungen bei einer Startkollision abstellen. „Auf der Algarve-Piste wird es für uns sicherlich über die Distanz nicht leicht, doch ich hoffe auf den ersten Podestplatz dieser Saison“, sagte der 29-Jährige. „Die Läufe im Vorjahr haben gezeigt, dass man über das Wochenendes mit den Reifen haushalten muss, um für das Rennen einen guten Satz zu haben. Ich denke, wir werden stark kämpfen müssen, um auf dem Podest zu landen.“ Und dass das der Berliner sehr gut kann, hat er schon unzählige Male bewiesen – zuletzt mit der schnellsten Runde im Sonntagrennen von Zolder.
Anzeige