Samstag, 5. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC GT4 Germany
04.04.2025

ME Motorsport schnellstes BMW-Team beim Testtag in Oschersleben

Insgesamt acht Stunden Fahrzeit hatten die Fahrer und Teams aus der ADAC GT4 Germany, um sich beim offiziellen Testtag in Oschersleben auf die Saison 2025 einzuschießen. Für ME Motorsport stiegen die Stammfahrer Philip Wiskirchen/Tim Reiter (#66) sowie Linus Hahne/Thomas Rackl (#77) in die Cockpits der beiden BMW M4 GT4 Evo des Teams aus Schwäbisch Gmünd und nutzen den wertvollen Tag ausgiebig zur Saisonvorbereitung.

Insgesamt 212 Umläufe oder rund 777 Kilometer spulte ME Motorsport beim Testtag auf dem technisch anspruchsvollen Kurs in der Magdeburger Börde ab. Dabei konnte das Team rund um Markus Eichele wichtige Daten für die anstehende Saison sammeln. In der ADAC GT4 Germany kommt in diesem Jahr mit dem Pirelli P Zero DHG eine neue Reifengeneration zum Einsatz, welche durch die Benutzung von Naturkautschuk Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert ist. Zudem kommt erstmals ein neuer klimafreundlicher und synthetischer Treibstoff zum Einsatz.

Anzeige
Bei den Testfahrten drei Wochen vor dem Saisonstart wusste das schwäbische Team zu überzeugen! Tim Reiter fuhr in der Nachmittagssitzung die schnellste Rundenzeit, welche insgesamt die drittschnellste Zeit am gesamten Testtag war. „Direkt vorne mit dabei zu sein, ist wirklich sehr schön. Oschersleben scheint mir zu liegen, denn letztes Jahr hatte ich hier beim Rennwochenende eine Pole-Position eingefahren“, erklärt Reiter, der sich zur Saison 2025 ME Motorsport anschließt. „Wir haben am Testtag viel ausprobiert, beispielsweise beim Set-up. Mit der geleisteten Arbeit waren wir final sehr zufrieden, alles hat gut funktioniert. Somit gehen wird positiv gestimmt in die neue Saison.“

Mit einem minimalen Abstand von nur 0,002 Sekunden folgte Serienneuling Linus Hahne im zweiten BMW des Teams auf dem vierten Rang in der Tageswertung. Der Ostwestfale fuhr in der Vormittagssitzung zunächst die drittschnellste Runde. „Ich bin schon recht zuversichtlich nach Oschersleben angereist – und bin final mit dem Testtag sehr zufrieden. Wir haben heute hart gearbeitet und sind gut vorangekommen“, erklärt ADAC Stiftung Sport-Förderpilot Thomas Rackl, der sich den Boliden mit Linus Hahne teilt.

„Hinter uns liegt ein sehr positiver Testtag in Oschersleben. Wir haben den Tag gut nutzen können, um die neuen Reifen und den neuen Treibstoff kennenlernen zu können, zudem war es für uns wichtig, weitere Erfahrungen mit dem BMW M4 GT4 zu sammeln“, erklärt Teamchef Markus Eichele. „Wir haben in den acht Teststunden ein gutes Set-up für unsere Fahrzeuge gefunden und gehen mit einem guten Gewissen in den Saisonstart der ADAC GT4 Germany. Unser Ziel ist es, dass wir auch im Saisonverlauf das beste BMW-Team im Teilnehmerfeld sind und an den sechs Rennwochenenden um Topergebnisse kämpfen können!“

Der Saisonstart der ADAC GT4 Germany findet in drei Wochen in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Insgesamt bestreitet die Rennserie sechs Rennwochenenden im Rahmenprogramm der DTM. Das Saisonhighlight ist das zweite Rennwochenende im Juli auf dem Norisring. Das Heimspiel von ME Motorsport in Hockenheim findet am ersten Oktober-Wochenende statt und ist zugleich das Saisonfinale der deutschen GT4-Meisterschaft.
Anzeige