Formel Renault NEC
26.07.2011
Saisonhighlight der NEC FR 2.0 in Oschersleben
Nach vier von acht Rennen liegt Koiranen-Pilot Carlos Sainz, der Sohn des zweifachen spanischen Rallye-Weltmeisters, mit 261 Punkten in der Meisterschaftstabelle klar in Führung. Der zweitplatzierte Robin Frijns (Team Josef Kaufmann Racing) wird in Oschersleben nicht an den Start gehen. Somit bietet sich für den jungen Russen Daniil Kvyat die Chance, in der Gesamtwertung wichtigen Boden gut zu machen. Derzeit rangiert der Teamkollege von Carlos Sainz jr. auf Platz drei. Dahinter folgen die beiden belgischen Piloten Stoffel Vandoorne (Team KTR) und Alessio Picariello (Team SL Formula) mit relativ geringem Abstand. Sie könnten in Oschersleben die Gelegenheit nutzen, um zum Spitzentrio aufzuschließen.
Die Rennen in der Motorsport Arena in Oschersleben sind die letzten Saisonläufe auf deutschem Boden. Entsprechend hoch motiviert zeigen sich die deutschen Piloten, die noch einmal vor heimischem Publikum glänzen wollen. Die Entwicklungskurve des jungen Deutschen Sebastian von Gartzen, der für das Team SL Formula-Energy an den Start geht, zeigte in den vergangenen Rennen klar nach oben. Er könnte in der Motorsport Arena für eine Überraschung sorgen.
Die 20 Formel Renault-Boliden werden den Asphalt erstmals bei den Freien Trainingssitzungen am Freitagmorgen, 29. Juli, um 9.45 und 12.45 Uhr zum Beben bringen. Ab 16.30 Uhr finden dann die beiden Qualifyings statt. Das erste Rennen beginnt am Samstag um 13.20 Uhr, unmittelbar vor dem Qualifying der WTCC. Der Start zum zweiten Rennen der Formula Renault 2.0 NEC erfolgt dann am Sonntag um 16.05 Uhr.