Mittwoch, 15. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GP3
19.05.2011

Mücke: „Wir wollen die Ergebnisse von Istanbul bestätigen“

Für den deutschen Rennstall RSC Mücke Motorsport aus Berlin steht am Wochenende (20. bis 22. Mai) eine weitere Premiere in der GP3 Series bevor. Das Team von Peter Mücke und Ralf Schumacher reist erstmals als Spitzenreiter zu einem Rennwochenende der GP3 an und hat mit dem Niederländer Nigel Melker auch erstmals den Führenden der Fahrerwertung in seinen Reihen.

Das ergab sich aus dem Saisoneinstand nach Maß vor knapp zwei Wochen (7./8. Mai), als es im türkischen Istanbul den ersten Sieg durch Nigel Melker sowie zwei Podestplätze durch den Dänen Michael Christensen (Zweiter am Sonntag, Siebter am Samstag) und Melker (Dritter am Sonntag) gab. Als dritter Fahrer von RSC Mücke Motorsport hatte der Brite Luciano Bacheta ohne jegliche Testkilometer ebenfalls eine gute Leistung gezeigt. Nach dem Ausfall am Samstag (Elektronikprobleme) kämpfte er sich tags darauf vom Ende des Feldes auf Rang 19 vor.

Anzeige
„Istanbul war eine schöne Momentaufnahme. Diese Erfolge kann uns niemand mehr nehmen. Doch jetzt gilt es, diese guten Ergebnisse zu bestätigen und auch in Barcelona vorn mitzumischen“, sagte Teamchef Peter Mücken vor den Saisonrennen drei und vier, die im Rahmenprogramm des Formel-1-Grand-Prix von Spanien ausgetragen werden. „Das Potenzial dafür haben Fahrer und Team bereits unter Beweis gestellt. Doch das muss konzentrierter Arbeit erst einmal wieder umgesetzt werden.“

Übrigens: Nigel Melker dürfte mit einer gehörigen Portion Rückenwind in Barcelona an den Start gehen, denn der Niederländer hatte beim seinem Heimspiel in der Formel-3-Euroserie in Zandvoort für Mücke Motorsport seinen zweiten Sieg vor seinem schwedischen Teamkollegen Felix Rosenqvist eingefahren und war zudem noch einmal Dritter geworden. In der Gesamtwertung dieser Series ist Melker Vierter hinter Rosenqvist.
Anzeige