Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
22.06.2011

Mike Beckhusen glänzt auf internationaler Bühne

Mit Pleiten Pech und Pannen begann die Rennsportsaison 2011 für den 11-jährigen Berliner Nachwuchsrennfahrer Mike Beckhusen. Doch die Beharrlichkeit hat am vergangenen Rennwochenende im italienischen Lignano ein Happy End. Mike Beckhusen is back!

Der erfolgsverwöhnte Rookie des ADAC-Berlin/Brandenburg lieferte beim Easykartrennen in Vorbereitung der Europameisterschaft 2011 in zwei Wochen eine perfekte Vorstellung ab, welche im italienischen Sportfernsehen live übertragen wurde. So zeigte der Youngster schon beim ersten Zeittraining im Regen, dass diesmal mit ihm ernsthaft zu rechnen ist.

Anzeige
74 Fahrer aus zehn Nationen stellten sich diesmal dem hochkarätigen Wettbewerb in der Bambiniklasse mit nahezu chancengleicher Technik durch filigrane Kontrollen der technischen Kommissare.
Der junge Berliner hat in letzter Zeit viele Rückschläge hinnehmen müssen und wurde in dieser Saison mehrmals weit unter Wert geschlagen. Doch an diesem Wochenende schlug der sympathische Nachwuchsrennfahrer zurück. Platz zwei im Zeittraining, bedeutete die ungünstige Außenposition und so kam es, dass er in der ersten Kurve auf Platz sieben zurückfiel.

Mit einem großen Kämpfererz fightete der junge Deutsche um jeden Zentimeter. Im A- Finale sahen die zahlreichen Zuschauer und das italienische Sportfernsehen einen glänzend aufgelegten deutschen jungen Rennfahrer, der tolle Überholmanöver lieferte, respektlos an dem amtierenden Weltmeister vorbeizog und dieser das Tempo von Mike selbst im Windschatten nicht mitgehen konnte. Schnell kämpfte er sich an die Spitzengruppe und verpasste den Sieg mit der zweitschnellsten Rennrunde um 0,236 Sekunden im Fotofinish! Dennoch ist der tolle Pokal für den zweiten Platz eines Besonderen für den 11-Jährigen und wird in seiner Sammlung einen besonderen Platz erhalten.
Anzeige