Mittwoch, 4. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Mini Challenge
17.05.2011

Fehler verhindern Podestplätze für Schmarl

Im Rahmen der ADAC GT Masters fanden auf dem Sachsenring die Läufe drei und vier zur Mini Challenge 2011 statt. Nachdem Jürgen Schmarl im vergangenen Jahr dort seinen ersten und bisher einzigen Mini-Challenge-Sieg feiern konnte, zeigte er sich hochmotiviert.

Es ging vielversprechend los: Im freienTraining markierte er die absolute Bestzeit und distanzierte den Zweitplatzierten um 0,5 Sekunden. Im Zeittraining lief es ähnlich gut und Schmarl sicherte sich den dritten Startplatz für das erste Rennen am Samstag. Im Rennverlauf passierte ihm jedoch ein Schaltfehler und der Österreicher büßte zwei Positionen ein, sodass er sich im Ziel auf Platz fünf wiederfand.

Anzeige
Somit ging er von Position zwei in den Durchgang zwei am Sonntag. Zuerst verlor Schmarl einen Platz im Startgetümmel, schaffte es jedoch, sich wieder zurück zu kämnpfen. Ein Fehler bei rund 160 Kilometern pro Stunde ließ jedoch die Träume vom Podest zerplatzen: "Ich drehte mich von der Strecke, konnte aber zum Glück das Auto abfangen und mich von den Leitplanken fernhalten", so Schmarl, der schließlich als Sechster gewertet wurde. "Ich habe zwei Mal einen Platz auf dem Podium durch eigene Fehler verschenkt, aber dennoch bin ich froh, dass mein Mini ganz geblieben ist", sagte er abschließend.

Das nächste Rennen der Mini Challenge findet am 25. Juni auf der Nürburgring-Nordschleife im Rahmen des 24-Stunden-Rennens statt.
Anzeige