Dienstag, 3. September 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Mini Challenge
19.10.2011

Piro Sports beendet Saison in spannendem Finale

Drei packende Mini Challenge Finalrennen galt es für die Piloten des Piro Sports Teams auf dem Salzburgring zu überstehen, bevor die Mannschaft allen Grund zur Freude hatte. Schlussendlich sicherte man sich Position eins und zwei in der Gentleman-Wertung, sowie Rang drei im Teamklassement.

Nach einer langen und anstrengenden Saison ging es am vergangenen Wochenende für die saarländische Mannschaft zum Finale nach Österreich. Auf dem Salzburgring herrschte noch mal volles Haus in der Clubsportserie aus dem Hause Mini. Insgesamt waren 25 Piloten, darunter sechs aus dem Piro Sports Team, angereist.

Anzeige
Und es ging gewohnt heiß zur Sache. Die meiste Aufregung gab es um den Mini John Cooper Works von Martin Heidrich. Im Kampf um den Meistertitel in der Gentleman-Wertung musste der Rookie einige Federn lassen und fand sich gleich zwei Mal im Aus wieder. Dabei lieferte das Team rund um Dennis Stoffel und Michael Hauch eine Meisterleistung ab. In nur Anderthalbstunden richtete das Duo den havarierten Mini von Heidrich wieder her und er schoss im letzten Rennen des Jahres vom letzten Startplatz auf Rang elf vor. Im Ziel war die Freude groß. Denn damit stand Heidrich als Gesamtachter und Gentleman-Meister fest.

Eine Position vor ihm landete Max Partl. In seiner ersten Mini Saison legte der Junior eine unglaubliche Steigerung hin und war in den letzten Rennen immer ein Garant für Top-Ten Platzierung. In Salzburg wurde er als Sechster, Siebter und Achter abgewinkt und schaffte damit den Sprung auf Platz sieben in der Meisterschaftswertung. Ebenfalls topaufgelegtwar die schnelle Dame Steffi Halm. Nach einer Pause auf dem Hockenheimring mischte sie diesmal das Feld wieder kräftig auf und verpasste im ersten Wertungslauf den Sieg nur um Haaresbreite. Letztlich sammelte sie erneut wichtige Punkte und kletterte in der Gesamtwertung, trotz ihres späten Saisoneinstieges, noch bis auf Platz neun nach oben.

Weiterhin im Aufwind befand sich auch Franjo Kovac der in allen drei Rennen, dass Ziel nach einer soliden Leistung in den Top-15 erreichte.

Nach diesen tollen Ergebnissen hatte das Team am Sonntagabend allen Grund zur Freude. „Ein perfekter Saisonabschluss für unsere Mannschaft. Wir haben die Gentleman-Wertung gewonnen und in der Teammeisterschaft durch die hervorragenden Leistungen von Steffi und Max Rang drei erobert. Nun gehen wir in die verdiente Winterpause um für das Jahr 2012 neue Energie zu tanken. Ein Dankeschön möchte ich all unseren Werbepartner aussprechen, ohne deren Engagement der Einsatz nicht möglich gewesen wäre“, Dennis Stoffel höchstzufrieden.

Arden Racing: Vizetitel für Erwin Piro

Mit einem unglaublichen Saisonabschluss verabschiedete sich das Arden Racing Team gemeinsam mit seinem Fahrer Erwin Piro aus der Mini Challenge Saison 2011. Der Saarländer lieferte auf dem Salzburgring drei hervorragende Rennen ab und eroberte mit drei Top-Ten Positionen den Vizetitel in der Gentleman-Wertung.

„Diesmal lief wirklich alles perfekt. Wir hatten in den Rennen das nötige Glück und konnten mit guten Ergebnissen überzeugen. Nun habe ich die Vizemeisterschaft in der Gentleman-Wertung gewonnen und bin noch Zehnter im Gesamtklassement. Ein riesen Dank an mein Team Arden Racing, sowie alle Förderer in dieser Saison“, Erwin Piro am Abend.
Anzeige