Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
14.09.2011

Die Heimstrecke 700 Kilometer vor der Haustür

Am kommenden Wochenende erwartet Clemens Schmid in der Motorsport Arena Oschersleben das achte von neun Saisonrennen im Porsche Carrera Cup. Zu derRennstrecke in der Magdeburger Börde hat der junge Österreicher eine besondere Beziehung. Auf keinem der aktuellen Kurse des schnellsten deutschen Markenpokals war der 21-jährige Nachwuchsrennfahrer in der Vergangenheit öfters unterwegs. Nicht ohne Grund bezeichnet er den 3,7 Kilometer langen Kurs darum als seine „Heimstrecke“, und das obwohl sie über 700 Kilometer entfernt von seiner Heimat Gries am Brenner liegt.

2011 bestreitet Clemens Schmid erst seine zweite Saison im Porsche Carrera Cup. Nahezu alle Rennstrecken waren für ihn Neuland, außer der Motorsport Arena Oschersleben. „Nach meiner Zeit im Kartsport fuhr ich im BMW E30 Cup, zu dessen Rennkalender auch die Motorsport Arena zählte“, so Schmid. „Im letzten Jahr konnte ich von meiner Vorerfahrung profitieren und holte beim ersten Carrera-Cup-Lauf in Oschersleben einen guten zwölften Platz“, blickt der Österreicher zufrieden zurück.

Anzeige
Auch in diesem Jahr erhofft sich Clemens Schmid ein starkes Resultat. „Am liebsten würde ich ein Top-10-Ergebnis einfahren und meiner Pechsträhne aus den letzten beiden Rennen damit ein Ende setzen.“ Um sich optimal auf den vorletzten Saisonlauf im Porsche Carrera Cup vorzubereiten, absolvierte der Youngster im August einen ausgiebigen Test auf der Rennstrecke in Sachsen-Anhalt. Im Rahmen des Porsche Sports Cup, der „zweiten Liga“ der Porsche-Markenpokale, simulierten Schmid und seine Mannschaft von Herberth Motorsport zwei Carrera-Cup-Rennen.

„Dabei konnten wir sehr viele Erkenntnisse sammeln, die uns bei der Fahrzeugabstimmung helfen werden“, erklärt der 21-Jährige. Auch die gefahrenen Rundenzeiten stimmten den Porsche-Piloten positiv. „Ich konnte meine Zeiten - im Gegensatz zum letzten Jahr - deutlich unterbieten. Aus dem Grund fahre ich in diesem Jahr mit einer Extra-Portion Motivation nach Oschersleben.“ Ob der aufstrebende Nachwuchspilot diesen Motivationsschub auch in Meisterschaftspunkte umsetzen kann, wird sich am kommenden Sonntag zeigen.

Das Rennen in der Magdeburger Börde beginnt am Sonntag, den 18. September, um 11.25 Uhr. Die Hatz über 22 Runden können Sie auf www.carrera-cup.de, der offiziellen Website des Porsche Carrera Cup live verfolgen!
Anzeige