Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
19.06.2011

Harte Arbeit für die Plätze 2 und 4

Nach einem anspruchsvollen Qualifying beim Porsche Carrera Cup Deutschland Rennen auf dem 3,478 km langen Lausitzring, arbeitet sich das ‚Team Deutsche Post by tolimit‘ mit seinen Fahrern Sean Edwards und Jeroen Bleekemolen im Rennen auf die wohl verdienten Plätze 2 und 4 vor. Gespickt mit vielen fairen Überholmanöver aber auch zahlreichen Drehern, kamen im Rennen von 21 gestarteten Piloten letztlich nur 11 ins Ziel.

Von Platz 5 ins Rennen gegangen, schob sich der Brite Sean Edwards gleich beim Start auf Position 3 vor, hinter dem Startsieger Nick Tandy und dem Pole Setter Nicki Thiim. Ein Fehler vom Meisterschaftsführenden Tandy in Runde 9 nutzte der tolimit-Pilot geschickt für sich und eroberte Platz 2. Auf den verbliebenen Runden war sein gelber 911 im Deutsche Post-Design das dauerhafte Bild in Thiims Heckspiegel und übte mächtigen Druck auf den Führenden aus. Da der Däne in der Meisterschaft jedoch bisher keine vorherrschende Rolle spielt, entschied sich Edwards auf Nummer sicher zu gehen.

Anzeige
Sean Edwards: „Das war ein enges Rennen und ein hartes Stück Arbeit. Das Qualifying war nicht so wie wir es uns vorgestellt hatten. Wir haben die Reifen nicht zum richtigen Zeitpunkt zum Arbeiten gebracht. Das Rennen war aber gut. Es ist großartig vor Tandy zu stehen, auch wenn ich nicht den richtigen Moment erwischt habe, noch an Thiim vorbei zu gehen. Jetzt bin ich punktgleich mit Jeroen direkt hinter Tandy und wir werden alles daran setzen, uns auch in der Fahrermeisterschaft noch weiter nach vorne zu schieben.“

Auch Jeroen Bleekemolen zeigte im Rennen eine konstant gute Leistung. Von Platz 6 gestartet profierte er von den Ausfällen von René Rast und Robert Renauer, die sich in der 3. Runde berührten und erzielte einen guten 4. Platz.

Jeroen Bleekemolen: „Im Qualifying haben wir keine perfekte Runde erwischt. Aber alle, die in der Meisterschaft eine Rolle spielen, waren auf der Startaufstellung eng beieinander, so dass noch alles möglich war. Das Rennen war gut für mich mit vielen harten Zweikämpfen. Das Auto war schnell, aber ich habe leider beim Zweikampf zwischen Rast und Renauer ein bisschen an Boden verloren. Insgesamt bin ich mit dem 4. Platz zufrieden.“

Porsche Carrera Cup Teammanager Paul Schlotmann: „Im Qualifying haben unsere Reifen zum Ende der Session die beste Leistung gebracht. Optimal wäre aber gewesen, wenn sie gleich zum Beginn des Qualifyings gearbeitet hätten. Auf dem Lausitzring muss der Reifendruck für eine schnelle Runde genau passen. Mit dem Rennen bin ich jedoch sehr zufrieden. Unsere Piloten haben es geschafft, sich in den zahlreichen Zweikämpfen sauber und fair zu behaupten und sich mit einer soliden Leistung auf die Plätze 2 und 4 gekämpft.“

tolimit Geschäftsführer Hans-Bernd Kamps: „Unser ‚Team Deutsche Post by tolimit‘ hat ein ums andere Mal die beste Teamleistung erzielt und führt mit 124 Punkten mit großem Vorsprung die Teammeisterschaft an. In der Fahrermeisterschaft stehen wir auf den Plätzen 2 und 3. Schritt für Schritt werden wir uns auch weiterhin kontant nach vorne bewegen und ich bin mir sicher, dass wir am Ende der Saison ganz oben stehen werden.“