Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Super Cup
08.05.2011

Sensation perfekt – Engelhart gewinnt Saisonauftakt

Nachdem er schon am Samstag mit der Pole-Position glänzen konnte, ist Christian Engelhart auch beim Saisonauftakt in Istanbul nicht zu schlagen und holt sich seinen ersten Sieg im Porsche Mobil 1 Supercup. Den Erfolg für Konrad Motosport komplettiert Teamkollege Nick Tandy auf Platz zwei, vor Lechner Pilot Norbert Siedler. Der amtierende Meister René Rast belegt Platz fünf.

„Was für ein wunderschöner Tag und was für ein geiles Rennen, auf das jetzt eine Riesenparty folgen wird“, findet Christian Engelhart noch formvollendete Worte, bevor ihm seine Mechaniker nur Sekunden später einen Eimer Wasser über den Kopf schütten und so auf ihre Art den perfekten Saisonstart der Konrad-Truppe feiern. Mit einem nie gefährdeten lupenreinen Doppelsieg umrunden die beiden Autos aus Verl den 5,3 km langen Kurs in Istanbul. „Was für ein Einstieg in die Meisterschaft und was für eine überlegene Performance gegenüber der Konkurrenz“, klopfen Engelhart und Tandy sich selbst und ihrer Mannschaft auf die Schulter.

Anzeige
Grundsteinlegung – Engelharts perfekter Start
Mit einem sehr guten Start setzt sich Christian Engelhart von der Pole-Position an die Spitze des Feldes und fährt im spannenden ersten Rennen der Saison einen souveränen Start-Ziel-Sieg nach Hause. Obwohl er seinen Teamkollegen - den Vizemeister des Vorjahres - fast über die gesamte Distanz Format füllend im Rückspiegel hat, beweißt er Nervenstärke und macht bis auf einen kleinen Verbremser - der ohne Folgen bleibt - keinen Fehler. „Mein Rennen habe ich bereits gestern im Qualifying verloren“, kritisiert sich der zweitplatzierte Nick Tandy selbst. „Hätte ich dort die Pole-Position geholt, wäre ich heute als Sieger über die Ziellinie gefahren. So bleibt mir nur mich über den zweiten Rang zu freuen und Christian und dem ganzen Team zu einer sensationellen Leistung zu gratulieren.“

Auf und davon – Konrad-Team überlegen
Die Konrad-Motorsport-Piloten konnten sich ganz auf den Kampf um den Sieg konzentrieren – von ihren Verfolgern, die sich ihrerseits spannende Duelle um den letzten Platz auf dem Podium lieferten, drohte keine ernsthafte Gefahr. „Es war fantastisch, wie schnell wir heute waren“, zeigt sich Nick Tandy nach dem Rennen selbst ein wenig überrascht. „Wenn wir nicht gegeneinander um den Sieg gekämpft hätten - was immer etwas Zeit kostet - wären wir noch weiter vor unseren Verfolgern gewesen. Das macht mich für den Rest der Saison sehr zuversichtlich. Mit Respektabstand zu den beiden Führenden umrundete Norbert Siedler auf Rang drei den Kurs. „Obwohl ich einen guten Start hat, konnte ich nur bis zur Rennmitte mit Engelhart und Tandy mithalten, aber dann begannen die Reifen abzubauen“, bilanziert Lechner-Pilot Norbert Siedler, dass er gegen die Konrad-Truppe chancenlos war. „Mit dem dritten Platz zum Saisonbeginn kann ich aber ganz gut leben.“

Ärger auf der Bremse – Bleekemolen kritisiert Rast
Hinter dem Spitzentrio belegt der Brite Sean Edwards (Team Abu Dhabi by tolimit) den vierten Platz. Er profitiert wenige Runden vor dem Ziel von einem Fehler von Renè Rast. Der für das VELTINS Lechner Racing Team fahrende Titelverteidiger aus Steyerberg, der mit einem guten Start auf den vierten Platz vorgefahren war, stellt seinen Porsche 911 GT3 Cup ausgangs der Start-Ziel-Geraden kurz quer und musste seinen Verfolger passieren lassen. „René hat mich dabei ins offene Messer laufen lassen, denn er hat anschließend voll gebremst“, kritisiert Bleekemolen sehr deutlich die Fahrweise des amtierenden Meisters. „Ich konnte mit Mühe und Not einen Zusammenstoß vermeiden. So geht’s nicht!“ Letztendlich landet der zweifache Supercup-Champion auf Rang sechs vor vor dem Polen Kuba Giermaziak vom VERVA Racing Team. „Ein ordentliches Ergebnis auf einer Strecke, die ich nicht kannte“, so Giermaziak. „Jetzt kommen die Kurse, die ich mag und gut beherrsche“, macht der jüngste Mann im Starterfeld deutlich, dass man mit ihm in Zukunft wird rechnen müssen.

Junger Mann ganz stark – Kevin Estre siegt bei den Junioren
Einen beachtlichen Einstand im Porsche Mobil 1 Supercup gibt der Franzose Kévin Estre von Attempto Racing. Mit seinem starken achten Platz übernimmt der Vorjahreszweite des Porsche Carrera Cup France als bester Neuling die Führung in der BBS Rookiewertung. Der niederländische Supercup-Rekordsieger Patrick Huisman (Team Bleekemolen) beendet das Saisonauftaktrennen als Neunter vor dem Slowaken Stefan Rosina vom VERVA Racing Team.

Der 2. Lauf zum Porsche Mobil 1 Supercup wird vom 20. Bis 22. Mai in Barcelona ausgetragen. Als erster Führender der Meisterschaft reist Christian Engelhart mit 22 Meisterschaftpunkten und vier Zählern Vorsprung auf seinen Teamkollegen Tandy nach Spanien. Mit den Plätzen eins und zwei führt die Mannschaft von Konrad-Motorsport die Teamwertung des Porsche Mobil 1 Supercup mit 38 Punkten an. In der BBS-Rookie-Wertung führt der Franzose Kevin Estre vor dem Argentinier Nicolas Filiberti.
Anzeige