Mittwoch, 29. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
RCN
06.04.2011

Saisonstart am Nürburgring - "Gentlemen, start your engines"

Das berüchtigte 13. Jahr ist gut überstanden, nun gehen die Macher der beliebten RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen mit viel Schwung in die neue Motorsportsaison. Mit der „Klingentrophy“ der MSG Solingen im ADAC steht am 9. April die Auftaktveranstaltung für die Teilnehmer der RCN GLP Serie 2011 auf dem Programm. Der Start ist am Samstagmorgen um 09.00 Uhr, die Siegerehrung wird gegen 14.00 Uhr in der „Langstreckenbar“ im Nürburgring-Eifeldorf durchgeführt.

Nicht wenige Fahrer konnten es kaum erwarten, dass die lange Winterpause endlich vorbei ist. Daher können sich die Veranstalter wieder über ein volles Teilnehmerfeld freuen – bereits eine Woche vor dem Termin waren alle 150 Startplätze für die erste RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung des Jahres vergeben. Auch in dieser Saison stehen wieder sieben Läufe auf dem Programm, bei denen der RCN GLP Meister des Jahres 2011 ermittelt werden soll.

Anzeige
Die Teilnehmer benötigen lediglich einen zugelassenen Helm und eine Lizenz, die aber bei der Papierabnahme günstig erworben werden kann. Und schon steht einem Start in den faszinierenden Tourenwagen-Breitensport auf der traditionellen Nürburgring-Nordschleife nichts mehr im Wege. Dass dabei nur straßenzugelassenen Fahrzeuge zum Einsatz kommen dürfen, trägt zur Kostendämpfung bei. Trotz sportlichem Ehrgeiz geht es dabei fair und regelrecht familiär zu – man hilft sich gegenseitig und tauscht Informationen aus. Der Spaß am sportlichen Fahren, an der Technik der Fahrzeuge und natürlich an der einzigartigen „Grünen Hölle“ steht eindeutig im Vordergrund.

Dies alles hat sicherlich zum großen Erfolg der RCN GLP Serie in den letzten Jahren beigetragen. Aber auch die Tatsache, dass man morgens anfährt, einen tollen Tag mit Partner, Freund oder Kind auf der Rennstrecke erlebt und abends zur Sportschau wieder zuhause sein kann, wird von vielen Teilnehmern begrüßt.

Dabei ist die Zielsetzung der Protagonisten vielfältig. Die einen nutzen die RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen als Sprungbrett in den GT und Tourenwagen-Breitensport, z.B. in die RCN Rundstrecken Challenge Nürburgring, und wollen dabei ihre Streckenkenntnisse auf der anspruchsvollen Eifelrennstrecke vertiefen. Andere sind seit Jahren in der RCN GLP Serie aktiv, fühlen sich in dem gewachsenen Ambiente mehr als wohl und fahren kontinuierlich um Meisterschaftspunkte.

Wieder andere starten nur sporadisch bei einzelnen Läufen und genießen die unbürokratische und kostengünstige Möglichkeit zum sportlichen Fahren auf dem legendären Nürburgring. Auch für die Zuschauer sind die RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen ein tolles Erlebnis – an der gesamten Nordschleife ist der Eintritt frei.

Und immer wieder hört man von begeisterten Fans, die aktiv wurden und irgendwann selbst am Start zu einer RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfung stehen.

Anzeige