Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
23.08.2011

Renault-Teams rüsten sich für nächsten Saisonhöhepunkt

Voller Vorfreude blicken die Starter in der Renault Sport Speed Trophy dem nächsten Höhepunkt in der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring entgegen. Mit seiner verlängerten Renndistanz wird das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen auf der Nordschleife denRenault Clio-Teams ihr gesamtes Können abverlangen.

Nach wie vor packend gestaltet sich der Meisterschaftskampf in der Renault Sport Speed Trophy. Mit ihrem vierten Sieg beim sechsten Lauf bauten Elmar Jurek und Jannik Olivo im Renault Clio von TKS Motorsport ihre Spitzenposition weiter aus und liegen mit 144 Punkten in Führung. In Schlagdistanz befindet sich Sesterheim Racing mit 126 Punkten vor dem Schläppi-Team mit 83 Zählern. Für Jannik Olivo ist klar: „Auch beim 6h-Rennen wollen wir natürlich punkten.“ Neben der Klasse Cup3 hat Olivo gleichermaßen die VLN-Junior-Trophy im Blick. In der Sonderwertung für Nachwuchspiloten liegt der junge Berliner auf Rang zwei.

Anzeige
Ebenso wie die in der Meisterschaft führenden Protagonisten rüsten sich auch die weiteren Teams für das 6h-Rennen. Besonders viel Arbeit haben zur Zeit die Mechaniker von Roadrunner Racing. Nachdem die Mannschaft beim letzten Lauf einen Unfall hinnehmen musste, baut man ein neues Fahrzeug auf. „Ursprünglich wollten wir erst im Winter einen weiteren Renault Clio vorbereiten. Wegen des Schadens haben wir schon jetzt eine neue Rohkarosse geordert“, erklärt Teamchef Udo Huppertz. „Wir lassen unsere gesammelten Erkenntnisse in den Umbau einfließen, werden einen stärkeren Motor einbauen sowie die Aerodynamik optimieren“, so Huppertz weiter. Zwar wird das neue Fahrzeug beim 6h-Rennen noch nicht antreten, ab dem achten Lauf will die Roadrunner-Truppe aber ihren verbesserten Rennwagen einsetzen, um erste Erkenntnisse zu sammeln. Im Rahmen des siebten Laufs wird Roadrunner Racing zwei Renault Clio Cup einsetzen.

Nach einer gelungen Abwechslung bereiten sich Tim und Dirk Groneck ebenfalls wieder auf die Nordschleife vor. Die Brüder nahmen in der Pause zwischen den VLN-Rennen mit ihrem Renault Clio Cup das Osnabrücker Bergrennen in Angriff. Dabei wurden sie von Norbert Heisterkamp besucht. Der Schauspieler ist unter anderem aus der TV-Serie „Alles Atze“ bekannt. „Norbert ist super nett und sehr motorsportbegeistert. Unser Clio hat ihm besonders gefallen und eventuell möchte er auf dem Auto mal in der VLN starten“, erläutert Tim Groneck. Zwar war der Einsatz am Berg für das Groneck-Team eine schöne Erfahrung, nichtsdestotrotz freut man sich nun aber ganz besonders auf den Nürburgring: „Aufgrund der Getriebe-Abstimmung kamen wir beim Bergrennen nicht ideal zurecht. Das Zuhause unseres Clio ist und bleibt die Nordschleife.“

Das 6h ADAC Ruhr-Pokal-Rennen findet am 27. August 2011 statt. Nach dem Zeittraining von 8.30 bis 10 Uhr steht um 12 Uhr der Start zum Rennen über die Distanz von sechs Stunden auf dem Programm. Für alle Fans und Zuschauer ist der Eintritt rund um die Nordschleife wie gewohnt frei. Tickets zum Fahrerlager, zur Startaufstellung und zu den geöffneten Tribünen sind für nur 12 Euro erhältlich.
Anzeige