Dienstag, 22. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
12h Spa
22.04.2025

Hofor Racing feiert Klassensieg und Gesamtpodium bei 12h Spa

Mit den 12h Spa-Francorchamps liegt der zweite Saisonlauf der Michelin 24H Series European Series hinter den Teilnehmern. Hofor Racing brachte erneut einen Mercedes-AMG GT3 Evo an den Start, welcher von Michael Kroll, Chantal Prinz, Alexander Prinz und Torsten Kratz gesteuert wurde. Nach einem harzigen Saisonauftakt in Mugello war das Team auf Wiedergutmachung auf dem weltbekannten Kurs aus.

Der Start in das Rennwochenende verlief optimal für das Team. Überraschend fuhr der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer #11 auf den besten Startplatz. Eine ausgezeichnete Ausgangslage für das Team, welches sich als Team setzte, den Klassensieg in der GT3 Am-Klasse einzufahren und sich bestmöglich in der Gesamtwertung zu positionieren.

Anzeige
Das Rennen verlief optimal für das unter Schweizer Flagge fahrende Team aus Saarbrücken. Der grau-pinke Mercedes-AMG befand sich fast das komplette Rennen auf der legendären Ardennenachterbahn auf dem besten Rang in der GT3-Am-Klasse und fuhr auch dauerhaft in der Spitzengruppe mit. Ein traumhaftes Wochenende für das Team rund um Alexander Prinz, der als einer der schnellsten Bronze-Piloten in der Serie gilt.

Dementsprechend groß war der Jubel im Team von Hofor Racing, als das Fahrzeug nach zwölf Rennstunden die Ziellinie überquerte. Michael Kroll, Chantal Prinz, Alexander Prinz und Torsten Kratz fahren zu einem überlegenen Klassensieg und hatten am Rennende sechs Runden Vorsprung auf den engsten Verfolger. In der Gesamtwertung positionierte sich das Fahrzeug auf einem starken dritten Rang.

„Besser hätte das Rennen nicht laufen können!“, jubelte Alexander Prinz nach dem Rennen. „Der Klassensieg war unser klares Ziel für das Rennen in Spa-Francorchamps, aber dies mit dem dritten Rang in der Gesamtwertung zu kombinieren, ist besser, als wir uns hätten vorstellen können! Nach dem enttäuschenden Rennen in Mugello ist dies die perfekte Reaktion!“

Mit dem Klassensieg hat Hofor Racing die Tabellenführung in der GT3 Am-Subwertung übernommen. Auch in der GT3-Klasse führt das Team nach dem zweiten Saisonlauf die Meisterschaft an. Michael Kroll, Chantal Prinz und Alexander Prinz haben nun auch in der Fahrerwertung die Nase vorn.

Die Michelin 24H Series European Series wird am 23. und 24. Mai fortgesetzt, dann macht die Serie erneut Station in Italien. In Misano wird direkt an der Adriaküste ein zwölfstündiges Rennen durchgeführt.
Anzeige