Dienstag, 22. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
22.04.2025

Stiak sammelt beim Saisonauftakt in Imola erste Punkte

Nachwuchsrennfahrer Janne Stiak aus Steinhude bei Hannover hat am vergangenen Wochenende den Saisonauftakt des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland absolviert. Auf der traditionsreichen Formel-1-Strecke in Imola fanden im Rahmen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft die ersten beiden Rennen der Saison statt, bei denen Stiak den zehnten und 13. Platz im 32 Piloten starken Feld belegte.

Im ersten Rennen am Samstag zeigte der junge Pilot eine kämpferische Leistung. In einem turbulenten Lauf, der kurz vor Schluss nochmals durch eine Safety-Car-Phase durchgeschüttelt wurde, behielt Stiak den Überblick und sicherte sich mit dem zehnten Platz beim Auftakt ein Ergebnis in den Punkterängen. Der zweite Lauf am Sonntag gestaltete sich für den ADAC Stiftung Sport Förderpiloten etwas schwieriger. Von seiner zwölften Startposition aus konnte er sich nicht wie erhofft nach vorne arbeiten und überquerte die Ziellinie nach spannenden Zweikämpfen auf dem 13. Rang, was ebenfalls mit wichtigen Meisterschaftspunkten belohnt wurde.

Anzeige
„Das Wochenende in Imola war ein durchwachsener Start in die Saison.“, resümiert Stiak. „Wir haben in beiden Läufen nicht das Optimum herausgeholt, aber zumindest ein paar Punkte mit nach Hannover genommen. Die Konkurrenz im Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland ist extrem stark. Gleichzeitig lerne ich aber mit jedem Rennkilometer viel dazu und freue mich auf die Saison.“

Der Blick richtet sich nun auf die nächste Veranstaltung: Vom 8. bis 10. Mai stehen für Janne Stiak die Rennen drei und vier des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland auf dem Programm, erneut im Rahmen der FIA Langstrecken Weltmeisterschaft. Austragungsort ist die legendäre Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps in Belgien.
Anzeige