Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
24h Leipzig
03.02.2012

Titelverteidigung für Laps Kartcenter by Goldtimer

Am Ende war es zwar ein hartes Stück Arbeit, doch der Jubel bei Laps Kartcenter by Goldtimer dafür umso größer. Erstmals in der Geschichte der 24 Stunden von Leipzig, konnte ein Team den Titel verteidigen und gleichzeitig zum zweiten Mal gewinnen.

Und so war Teamchef Andy Koppka dann bei der Siegerehrung auch sehr glücklich: "Kompliment an die Fahrer, die einen tollen Job gemacht haben. Alle lagen eng zusammen." Trotzdem mochte er einen Piloten besonders erwähnen, der ein ganz spezielles Wochenende erwischt hatte: "Patrick Thiele war super schnell unterwegs."

Anzeige
Zuvor hatte man über eine teaminterne Bestzeit von Need for Speed Schubert diskutiert, da dort die Fahrer der letzten Jahren fuhren: Marcel Schlenker, Denny Görsdorf und Dennis Höller. Doch Patrick Thiele stahl allen die Show und fuhr 2012 mit 51,960 die absolute Bestzeit.

Doch das Team war deshalb stark, da es sehr homogen mit der richtigen Taktik agierte. Alle Fahrer (Andreas Koppk, Patrick Thiele, Stephan Epp, Stefan Siepmann, Michael Weidemann und Michael Schöttler) lagen eng zusammen und führten ab der zehnten Stunde kontinuierlich die Stundenlisten an.

Am Ende wurde es aber dennoch eng, da man in der letzten Stunde noch einmal wechseln musste. Hier durfte man keinen Fehler machen und keine Zeit verschenken, denn FANIC by live-strip.com lauerte auf dem Sieg. Doch wie schon bei allen Tankstopps zuvor, ging alles glatt.

Patrick Thiele fuhr die letzten Meter und lag schließlich 16,708 Sekunden vor Christer Jöns (FANIC by live-strip.com). Und das nach 24 Stunden!

Auch Sponsor Mike Scher (Goldtimer Renntaxi) war sehr zufrieden: "Das ist einfach nur Wahnsinn", so der Unternehmer, der mit dem Engagement auf sein Renntaxi hinwies, mit dem man auf dem Sachsenring, EuroSpeedway und Hockenheimring starten kann (www.renntaxi.goldtimer-leipzig.de/).

Das Schlusswort gehörte Andy Koppka: "2013 planen wir wieder ein, wenn die Sponsoren alle mitspielen. Davon gehe ich aber aus. Wir haben uns noch einiges vorgenommen. Ändern wollen wir aber auf jedenfall die Sache mit dem Teamchef, da brauche ich Hilfe, da es sehr stressig ist!“ (Text: Ralph Monschauer - motorsport-xl.de)

Sieger 24h Leipzig mit der Startnummer 1: Laps Kartcenter by Goldtimer
Andreas Koppka
Patrick Thiele
Stephan Epp
Stefan Siepmann
Michael Weidemann
Michael Schöttler
Teamchef: Andreas Koppka

Hier finden Sie auf der 24h Leipzig-Internetseite eine Bildergalerie zu Laps Kartcenter by Goldtimer