Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ALMS
07.03.2012

Team Falken Tire beendet erfolgreich zweite Testfahrt

Das Team Falken Tire hat die zweite Testfahrt auf der internationalen Rennstrecke in Sebring erfolgreich beendet und sich damit für das American Le Mans Series Eröffnungsrennen vorbereitet.

Am 12. März 2012 jährt sich zum sechzigsten Mal das Mobil 1 Zwölf-Stunden-Rennen von Sebring. Das Team Falken Tire wird bei dem Rennen erstmalig mit dem neuen 2012er Porsche 911 GT3 RSR an den Start gehen. Aufgrund der wenigen Testmöglichkeiten hat das Team bei der zweiten Testfahrt unter Hochdruck gearbeitet, um die maximale Leistung aus dem Wagen herauszuholen.

Anzeige
Das Team Falken Tire nutzte zudem die zweite Testfahrt, um das Fahrverhalten des Porsches genau zu analysieren: „Wir hatten den Wagen bereits im Vorfeld für das Rennen optimiert und wollten bei diesem Test herausfinden, was der neue RSR wirklich kann“, sagt Teammanager Derrick Walker. Zahlreiche Änderungen am neuen Model, wie z. B. die neue Karosserie und die verbreiterten Radkästen, verlangten von dem Team eine Neubewertung der Einstellungen vom Vorjahreswagen.

„Sebring ist eine schwierige Rennstrecke, da es hier viele verschiedene Herausforderungen gibt“, sagt Bryan Sellers. „Die Oberflächenbeschaffenheit der Rennstrecke variiert an vielen Stellen sehr stark und Auto und Reifen reagieren auf jeden dieser Rennabschnitte anders.“ Der Porsche wird auch in dieser Saison wieder mit Falken Azenis Rennreifen ausgestattet sein.

Martin Ragginger wird das Duo Wolf Henzler/Bryan Sellers bei dem anstehenden Zwölf- Stunden-Rennenvon Sebring und dem fünfzehnten Petit Le Mans Rennen, am Ende der Saison, als Fahrer unterstützen. „Im Vergleich zum letzten Jahr fühlt sich der neue Wagen deutlich besser an“, sagte Ragginger nach seiner ersten Fahrt in dem neuen Porsche. „Ich hatte das Gefühl, dass der neue Wagen bei Streckenunebenheiten besser zu handhaben war und deutlich schneller in die Kurven ging.“