Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
23.10.2012

Daniel Bohr startet bei der „City Challenge“ in Baku

Für den jungen Rennfahrer aus Luxemburg beginnt vom 26. bis 28. Oktober 2012 wohl das größte Abenteuer in seiner bisherigen Rennfahrerkarriere. Gemeinsam mit dem Team GRT Grasser Racing startet Daniel Bohr in der Hauptstadt Aserbaidschans in Baku bei der „City Challenge“.

Die „City Challenge“ in der Hauptstadt Aserbaidschans zählt zu dem Saisonhighlight für Fahrzeuge aus der FIA GT1 Weltmeisterschaft sowie aus der ADAC GT Masters. Der ca. drei Kilometer lange Kurs führt quer durch die Stadt am Regierungsgebäude und am Boulevard zum Kaspischen Meer vorbei und besteht überwiegend aus 90-Grad-Kurven, welche für die Fahrer und so auch für den jungen Luxemburger eine ganz besondere Herausforderung darstellen werden.

Anzeige
Besetzt ist jeder der Boliden mit je zwei Fahrern. Daniel Bohr teilt sich das Cockpit seines Lamborghini Gallardos LP 600 Plus mit Teamchef Gottfried Grasser. An dem Rennwochenende wird es für alle Teilnehmer zwei freie Trainingssessions á 90 Minuten geben. Danach stehen zwei Qualifying-Sitzungen á 30 Minuten auf dem Programm, in denen jeder der Fahrer auf einem Fahrzeug je ein Qualifying für sich selbst bestreiten muss. Hieraus resultiert die Startaufstellung für die zwei Qualifikations-Rennen am Samstag. Jeder Fahrer fährt sein eigenes Qualifikations-Rennen. Hieraus ergibt sich dann die Startaufstellung für das große Finale am Sonntag.

Hier werden Daniel Bohr und auch Gottfried Grasser in einem 60-minütigen Rennen mit Fahrerwechsel und Tankstopp gegen Fahrergrößen wie Jos Verstappen, Jacques Villeneuve oder Bernd Schneider um Positionen, Punkte und Preisgeld kämpfen.