Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
29.03.2012

Karl Wendlinger startet in der Blancpain-Series

Neben seiner neuen beruflichen Aufgabe als Mercedes-AMG Markenbotschafter und Instruktor hat Karl Wendlinger nun auch eine neue sportliche Herausforderung: Der Ex-Formel-1-Pilot bestreitet heuer mit einem Mercedes SLS AMG GT3 die „Blancpain-Endurance-Series“ – Saisonstart in zwei Wochen in Monza.

Wendlinger wird in dieser Meisterschaft mit dem belgischen Team „KRK“ antreten – wo er auf alte Bekannte trifft: Etwa auf Othmar Welti, der ihn als Renningenieur schon in den letzten Jahren begleitete, oder auf seinen neuen Partner Anthony Kumpen, viele Jahre einer seiner Gegner in der FIA-GT1-WM.
Karl Wendlinger: „Es standen einige Teams zur Auswahl. Jetzt bin ich sehr froh, dass es mit KRK geklappt hat. Denn bei einem Neubeginn ist es immer wichtig, auf altbewährtes zurückgreifen zu können. Und da ist Othmar der ideale Mann.“

Anzeige
Gefahren wird auf einem Mercedes SLS AMG GT3, neben Kumpen wird noch dessen belgischer Landsmann Koen Wauters Teamkollege des Tirolers.
KW: „Über Kumpen braucht man nicht viel zu sagen – einfach ein schneller Mann. Und beim ersten Test habe ich gesehen, dass auch Wauters über den nötigen Speed verfügt.“

Apropos Test. War es schwer, sich an das neue Auto zu gewöhnen?
KW: „Nicht wirklich. Trotz der langen Rennpause bin ich mit dem SLS auf Anhieb gut zu recht gekommen, war auch schnell auf Zeiten. Da bin ich guter Dinge.“

Wie es aussieht, wird die „Blancpain-Endurance-Series“ eine ganz hart umkämpfte Meisterschaft ...
KW: „Das kann ich nur unterschreiben. Laut Nennliste sind 55 Autos gemeldet, darunter viele mit ausgezeichneten Fahrerpaarungen.“

Welche Erwartungshaltung hat Karl Wendlinger?
KW: „Wir wollen von Beginn an konkurrenzfähig sein. Alles andere ergibt sich dann von selbst.“

Termine Blancpain-Endurance-Series
14. April 2012 – Monza (IT)
02. Juni 2012 – Silverstone (GB)
29. Juni 2012 – Paul Ricard (FR)
25. Juli 2012 – Spa (BE)
22. September 2012 – Nürburgring
13. Oktober 2012 – Navarra (ES)