Samstag, 28. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
21.02.2012

Martin Ragginger für die Saison 2012 „ausgebucht“

Gäbe es eine Wertung für die meistbeschäftigten Motorsportler, hätte Martin Ragginger in dieser Saison wohl gute Chancen auf den Sieg.

In der Rennsaison 2012, die für „Raggi“ mit Einsätzen bei den Langstrecken-Rennen in Dubai und Daytona ja schon begonnen hat, wird der 23-jährige Salzburger nicht weniger als 38 Rennen in fünf verschiedenen Meisterschaften auf drei Kontinenten bestreiten. Doch damit noch nicht genug der Superlative: Ob 911 GT3 Cup, GT3 R oder der neue GT3 RSR - in diesem Jahr gehört Martin erneut zum exklusiven Kreis jener Rennprofis, die in einer einzigen Saison mit allen drei aktuellen Porsche-Rennmodellen um den Sieg fahren werden.

Anzeige
Bevor Mitte März in Sebring (USA) bereits der nächste Langstrecken-Klassiker auf dem Programm steht, nahm sich der Motorsport-Profi Martin Ragginger am heutigen Montag Zeit, um anlässlich eines Kurzbesuchs in seiner Heimatstadt Salzburg Details zu der bevorstehenden Motorsportsaison 2012 zu verraten. Mit 38 Rennen in fünf verschiedenen Serien steht Martin dabei ein wahres Marathonprogramm bevor.

Mit dem TEAM FALKEN TIRE in den USA und am Nürburgring
An oberster Stelle steht dabei das Engagement bei seinen langjährigen Partnern TEAM FALKEN TIRE, für die Raggi neben den beiden US Klassikern, den 12 Stunden von Sebring (14. bis 17. März) und den 10 Stunden von Road Atlanta (17. bis 20. Oktober), beide im Rahmen der American Le Mans Series (ALMS), an den Start gehen wird. Wolf Henzler (GER) und Bryan Sellers (USA) werden dabei mit ihm das Cockpit des Porsche 997 GT3 RSR teilen. Die USA-Tournee wird ergänzt von drei Läufen der nordamerikanischen Grand AM-Serie in Daytona, Indianapolis und Watkins Glen. Absolutes Saisonhighlight im Rahmen des Engagements für FALKEN TIRE sind aber die 24-Stunden am Nürburgring von 17. bis 20. Mai – im Team mit Wolf Henzler und Sebastian Asch (beide GER) sowie Peter Dumbreck (GBR).
Als ideale Ergänzung stehen drei Läufe der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring auf dem Programm.

Porsche Carrera Cup Asien und ADAC GT Masters
Für das österreichische TEAM EAGLE – Jiejun & Junbaojie wird Martin Ragginger alle Rennen des Porsche Carrera Cup Asien bestreiten – mit dem klaren Ziel, den Titel zu holen. Vier von sieben Wochenenden finden in China statt, zudem gastiert die Serie je einmal in Malaysia, Singapur und Südkorea. Mit großer Vorfreude sieht Martin der Saison in den ADAC GT Masters entgegen: In der inzwischen extrem populären „Liga der Supersportwagen“ teilt er sich mit dem deutschen Amateurfahrer Swen Dolenc das Cockpit des Porsche 997 GT3 R von FACH AUTO TECH aus der Schweiz. Die ADAC GT Masters gastieren am 11. und 12. August übrigens am Red Bull Ring! Raggis Ziel aus sportlicher Sicht: Bei jedem Rennen zu punkten und sich nach Möglichkeit als bestes Porsche Team zu etablieren.
Anzeige