Automobilsport
02.06.2012
Zakspeed: Mit dem Turbo-Capri nach Goodwood
Man kann es durchaus als eine Ehre betrachten, wenn ein Schreiben von Charles Gordon Lennox „Earl of March“, dem Veranstalter des Goodwood Festivals of Speed im Briefkasten liegt und zu einer der spektakulärsten Veranstaltungen im historischen Motorsport einlädt. Vom 28. Juni bis zum 1. Juli trifft sich die Creme de la Creme des historischen und aktuellen Motorsport in Goodwood der südenglischen Grafschaft Sussex, um alljährlich eine Hommage an den Motorsport zu feiern.
So erging es auch Zakspeed Classics im Frühjahr 2012. Für Peter Zakowski war klar, dass man dieser Einladung natürlich nachkommen möchte. Zu diesem besonderen Anlass wird aktuell der legendäre Zakspeed Ford Capri „Turbo“ im Würth Sponsoring aus dem Jahr 1981 wieder rennfertig gemacht. „Nur noch ein paar Kleinigkeiten müssen erledigt werden. Dann kann es los gehen. Die ganze Zakspeed Truppe freut sich schon riesig darauf.“
Neben dem Turbo Capri präsentiert Zakspeed Classics auch ein Teil seiner Formel 1-Geschichte aus den 80er Jahren. Der Zakspeed F1 871, mit dem Martin Brundle und Christian Danner 1987 in der Formel 1-Weltmeisterschaft starteten, wird ebenso auf das große Event vorbereitet und den Besuchern präsentiert, nimmt aber nicht am traditionellen Bergrennen teil.
„Für unsere neue Geschäftssparte Zakspeed Classics ist das eine tolle Gelegenheit sich zu präsentieren und, eigentlich noch viel schöner, für die vielen Motorsportfans ist es eine lang erwartete Gelegenheit den Turbo-Capri mal wieder live zu erleben. Wir werden ja immer wieder gefragt, wann er wieder fahren wird“, erläutert Peter Zakowski. Text: Christian Reinsch