Donnerstag, 24. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Sports Cup
24.04.2025

Talent Pool des Porsche Sports Cup Deutschland geht in das zweite Jahr

Der Porsche Sports Cup Deutschland (PSCD) setzt sein Motorsport-Nachwuchsprogramm fort: In der neuen Saison gehören sechs Youngster dem Talent Pool an und erhalten gezielte Unterstützung von Porsche Deutschland. Fünf stellen sich in der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4 mit einer bis zu 368 kW (500 PS) starken Rennversion des Porsche 718 Cayman GT4 dem Wettbewerb: Joep Breedveld (SRS Team Sorg Rennsport), Giuseppe Fico (EPS Rennsport), Joel Hohmann (East Racing Motorsport), Joep Muller (PG Motorsport) und Jonas Ungnader. Der P1 Racing-Fahrer ist mit 16 Jahren der jüngste Kandidat. Darüber hinaus zählt auch Jakub Twaróg von FÖRCH Racing by Atlas Ward zum Förder- und Ausbildungsprogramm. Er tritt als einziger Talent Pool-Pilot mit einem 375 kW (510 PS) leistenden Porsche 911 GT3 Cup in der Porsche Sprint Challenge Deutschland GT3 an. Alle Teilnehmer profitieren von einem umfassenden Coaching mit besonderem Fokus auf Fitness und Ernährung, Medienarbeit und technischen Aspekten wie Datenanalyse.

„Der Talent Pool im Porsche Sports Cup Deutschland startet 2025 in die zweite Runde – und das mit einer neuen Generation ambitionierter Fahrer“, erklärt PSCD-Projektleiter Dawid Kurzyca. „Wir freuen uns darauf, diesen Talenten auf ihrem Weg in den professionellen Motorsport zu helfen. Ich bin gespannt, welches Potenzial sie auf der Strecke zeigen werden.“

Anzeige
Seit der vergangenen Saison bildet der Talent Pool des Porsche Sports Cup Deutschland die neue Einstiegsebene in der seit Jahren etablierten Nachwuchsförderung des Sportwagenherstellers. Das Fördermodul der professionellen Kunden- und Breitensport-Plattform für talentierte Fahrer unter 21 Jahren orientiert sich weitgehend an dem bewährten Konzept des Porsche Sixt Carrera Cup Deutschland. In beiden Serien steht den jungen Teilnehmern Wolf Henzler als erfahrener Coach zur Seite. Der ehemalige Porsche-Werksfahrer bereitet sie gezielt auf den nächsten Karriereschritt vor – von der effizienten Analyse der Onboard-Aufnahmen über die präzise Datenauswertung bis hin zum Fitnesstraining. Die Nachwuchsfahrer profitieren darüber hinaus auch von vergünstigten Startgeldern, personalisierter Teamkleidung sowie praxisnahen Schulungen etwa zum Thema Vermarktung und Sponsoring durch versierte Experten.

Der Porsche Sports Cup Deutschland 2025 umfasst sechs Rennwochenenden für drei Markenpokale: Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4, Porsche Sprint Challenge Deutschland GT3 und Porsche Endurance Challenge Deutschland. Auftakt und Finale finden auf dem Hockenheimring statt – am 3./4. Mai beziehungsweise am 11./12. Oktober. Dazwischen stehen der Nürburgring (27. bis 29. Juni), der Red Bull Ring in Österreich (12./13. Juli), die Motorsport Arena Oschersleben (2./3. August) und der Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien (29. bis 31. August) auf dem Programm. Für die Talent-Pool-Kandidaten beginnt die neue Saison bereits am 1. Mai mit einer Kick-off-Veranstaltung in Hockenheim.
Anzeige