Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
22.08.2012

Jedi Racing erfolgreichstes deutsches Schaltkart-Team

Gemeinsam mit Michele Di Martino etablierte sich das Jedi Racing Team auch bei der vierten Veranstaltung der Deutschen Kart Meisterschaft als erfolgreichstes deutsches Schaltkart-Team. Energy Kart Werkspilot Dennis Olsen gewinnt die Deutsche Kart Meisterschaft.

Wie schon bei den vorangegangenen Rennwochenenden in der höchsten Deutschen Kartliga etablierte sich Michele Di Martino im Führungspulk des hochkarätigen Schaltkartfeldes. Im Zeittraining auf Rang fünf, konnte er seinen ersten Vorlauf als Zweiter beenden und führte den zweiten Durchgang sogar an. Doch ein Reifenschaden kostete ihn den Sieg. Anstatt die Box anzusteuern, fuhr Di Martino das Rennen auf drei Rädern zu Ende und sicherte sich damit Startplatz zwölf für das erste Finale. In diesem kämpfte er sich dann auf Platz fünf vor und schrammte in Lauf zwei, als Vierter, hauchdünn am Podium vorbei.

Anzeige
In der Gesamtwertung ist er nun bestplatzierter Deutscher Fahrer auf Position fünf. Sein Debüt in der DSKM feierte Rookie Tom Lorkowski. Im Jahresverlauf im DMV Kart Championship am Start, stellte er sich im Hunsrück der starken internationalen Konkurrenz und wusste zu beeindrucken. In den Heats schaffte er mit den Positionen acht und neun den Sprung in die Top-Ten und unterstrich diese Vorstellung auch im ersten Endlauf. Tom überquerte die Ziellinie als Achter und gehörte damit zu den schnellsten Deutschen. Im zweiten Finale musste er jedoch etwas Federn lassen und beendete sein Wochenende auf Platz elf.

Bei den Junioren gingen Toni Wolf und Maxim Martynyuk aus Russland auf die Reise. Nach einem erfolgreichen Test im Rahmen des DMV Kart Championship vor einer Woche, kamen beide diesmal nicht recht in Fahrt. Während Martynyuk leider die Qualifikation über den Hoffnungslauf verpasste, konnte Wolf im Mittelfeld der „Jungen Wilden“ mit halten und seine Finals als 14. und 16. beenden. Damit sammelte er wichtige Meisterschaftszähler und ist im Gesamtklassement, vor dem Finale im belgischen Genk, Dritter.

Für einen großen Erfolg sorgte Energy Kart Werkspilot Dennis Olsen. Nach seinem Gewinn der Junioren Meisterschaft in 2011, bestimmte er in dieser Saison das Tempo in der DKM und sicherte sich mit fünf Siegen in Folge, vorzeitig die Meisterschaft.

In wenigen Tagen reist die Mannschaft aus Eitorf zum nächsten Einsatz. In Urloffen findet das vorletzte Rennen des DMV Kart Championship statt. Michele Di Martino könnte dort schon für eine Vorentscheidung im KZ2-Meisterschaftskampf sorgen.