Montag, 23. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
04.10.2012

Dennis Anoschin holt DMV Vize-Meisterschaft

Nach seinem dritten Rang im ADAC Kart Masters, setzte Dennis Anoschin am vergangenen Wochenende beim DMV Goldpokal in Ampfing noch einen drauf. Beim Finale des DMV Kart Championship sicherte er sich, in seinem KF2-Debütjahr, den Vizetitel.

Jedes Jahr bildet der DMV Goldpokal den großen Abschluss des DMV Kart Championship und feierte diesmal sogar eine Premiere. Erstmals war das prestigeträchtige Rennen im bayerischen Ampfing zu Gast. Die Zielsetzung des jungen ADAC Stiftung Sport Förderkandidaten Dennis Anoschin war klar. Als Zweiter angereist, wollte er seine Position im Gesamtklassement nicht mehr aus der Hand geben.

Anzeige
Nach viel versprechenden freien Trainings, setzte pünktlich zum Zeittraining Regen ein. Dennis ließ sich davon aber nicht beeindrucken und fuhr mit der drittschnellsten Zeit eine gute Ausgangsposition heraus. In den Finalrennen am Sonntag war der 1.063 Meter lange Kurs aber wieder trocken und der Wiesbadener konnte noch während des Starts an einem Kontrahenten vorbei ziehen. Beim Fallen der Zielflagge war er hervorragender Zweiter und freute sich über sein Ergebnis: „Das war ein guter Auftakt!“

Leider sollte ihn jedoch im Finale das Glück verlassen. Nach wenigen Metern wurde er in einen Unfall verwickelt und fand sich am Ende des Feldes wieder. In den verbleibenden 16 Rennrunden holte er aber noch das Beste heraus und konnte sich noch bis auf Position sieben vorkämpfen. „Auch wenn ich lieber erneut auf dem Podium gestanden hätte, dürfen wir zufrieden sein. Direkt im ersten KF2-Jahr die Vizemeisterschaft einzufahren ist ein toller Erfolg. Ein großer Dank an die ADAC Stiftung Sport, sowie mein Team Storch Motorsport für die Unterstützung und Weiterentwicklung im Jahresverlauf“, fasste der Schüler am Abend zusammen.

In zwei Wochen reist der Tony-Kart Pilot dann zum nächsten Rennen ins belgische Genk. Auf dem internationalen Kurs findet das Finale der Deutschen Kart Meisterschaft statt und Dennis peilt dort seine ersten Punkte an. „Wir haben uns in der zweiten Jahreshälfte deutlich verbessert, da sollte einiges möglich sein“, zeigte er sich schon im Vorhinein kämpferisch.
Anzeige