Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Formel Renault NEC
19.06.2012

Formel Renault NEC startet mit Rekord in zweite Runde

Mit einer Rekordteilnehmerzahl beginnt am Freitag auf dem Nürburgring der Kampf um den Formel Renault 2.0 Northern European Cup (NEC). Zur Einsitzer-Nachwuchsserie im Rahmen der VLN Langstrecken Meisterschaft werden knapp 40 Autos erwartet. Nach der langen Pause seit dem ersten Rennwochenende im April sind Fahrer und Teams bereit für das vierte und fünfte Rennen der Saison.

Als Austragungsort wählten die Veranstalter der NEC die Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy der VLN auf der weltberühmten Eifel-Rennstrecke. Die Piloten der Renault-Nachwuchsserie befahren den Kurs über die Kurzanbindung: Nach der Mercedes Arena sparen sich die Fahrer die Müllenbachschleife und biegen direkt in die Kumho-Kurve ab.

Anzeige
Nach den ersten drei Rennen am Hockenheimring Ende April führt der Brite Jake Dennis die Meisterschaft mit einem 12-Punkte-Abstand vor dem Belgier Stoffel Vandoorne an. Beide Fahrer teilten die Siege aus den drei Rennen auf dem Formel 1-Kurs in der Kurpfalz unter sich auf und sind nun bereit, ihre Positionen auf dem Nürburgring auszubauen. Aber auch Andrea Pizzitola (ITA), Jordan King (GBR) und Alex Riberas (ESP) haben sich beim ersten Event Podiumsplätze erkämpft. Da alle Piloten für die gesamte Saison eingeschrieben sind, haben sie sich eine solide Basis beim Kampf um die Meisterschaft erarbeitet, um nun die Verfolgung auf den Meisterschaftsführenden aufzunehmen.

Wie gewöhnlich findet das VLN-Programm nur am Freitag und Samstag statt, sodass der Zeitplan für die NEC sehr eng getaktet ist. Bereits am Freitagmorgen starten die Piloten um 8.00 Uhr mit einem 45-minütigen Freien Training. Die beiden Qualifikations-Sessions folgen ab 10.45 Uhr unmittelbar hintereinander. Das erste Rennen des Wochenendes startet dann am Nachmittag um 13.55 Uhr. Zum zweiten Rennen am Samstag gehen die Piloten um 10.25 Uhr auf die Strecke.