Porsche Carrera Cup
28.06.2012
Nürnberg tauscht Autoverkehr gegen Motorsport
Der Norisring ist der einzige Stadtkurs im Plan des deutschen Markenpokals. Unteranderem mit seiner einzigartigen Steintribüne zieht die wohl bekannteste Motorsportveranstaltung wieder viele Zuschauer an.
Der besondere Flair macht die Rennstrecke, die 1950 nach einem Preisausschreiben seinen Namen erhalten hat, bei den Fahren des `Team Deutsche Post by tolimit` sehr beliebt, wie René Rast erklärt: „Ich bin sehr gerne am Norisring. Es ist eines der schönsten Rennen im Jahr, alleine schon durch die Atmosphäre, dem Stadtrennen. Normalerweise ist es immer sehr warm, viele Leute und spannende Rennen. Ich persönlich fahre sehr gerne auf Stadtkursen und deswegen glaube ich, dass wir am Wochenende wieder Rennen gewinnen.“
Der aktuell Tabellenzweite, Sean Edwards, hat ein klares Ziel: „Die Führung der Fahrerwertung zu erlangen und der Ausbau der Führung der Teamwertung. Wir haben letztes Jahr auf dem Norisring gewonnen, was uns guten Schwung gibt, diese Ziele zu erreichen. Und mit fünf Polepositions von sieben sind wir in einer starken Position vorne mit zu kämpfen.“
Nach seinem sehr erfolgreichen Rennwochenende auf dem Red-Bull-Ring und seinem ersten Podiumsplatz, startet der junge Österreicher, Klaus Bachler, motiviert zum nächsten Lauf: „In der diesjährigen Saison habe ich schon viele neue Herausforderungen kennengelernt, wie zum Beispiel das Rennen auf der Nordschleife. An diesem Wochenende kommt eine neue dazu. Ich bestreite mein erstes „Stadtkurs“- Rennen. Ich habe mich von Veranstaltung zu Veranstaltung steigern können und von meinen Fehlern gelernt. Mein Ziel für das Wochenende am Norisring: Zweimal Top10.“
Paul Schlotmann und sein Team stehen in den Startlöchern und können es kaum erwarten, wieder Gas zu geben: „Nach der ersten längeren Pause geht es in das „Mekka des deutschen Motorsports“, dem Norisring. Wir wollen unsere Führung in der Teamwertung ausbauen und die Fahrerwertung wieder übernehmen. Dafür sind wir sehr gut gerüstet. Die Fahrzeuge sind für den Einsatz top vorbereitet. Wir hoffen auf ein gutes Wochenende.“