ROTAX MAX Challenge
09.05.2012
Sieg für das Kartteam Kreutz beim zweiten RMC-Lauf
Im Warmup am Sonntagmorgen lief noch nicht alles nach Plan, aber zum wichtigen Zeittraining sollten vorerst alle Probleme mit der Karteinstellung behoben sein. Beide Fahrer schafften sich für das anstehende Prefinale eine gute Ausgangslage, „Sebi“ fuhr auf die siebtenPosition und sein Teamkollege verpasste nur knapp die TopTen mit dem zwölften Rang.
Nachdem den ganzen Morgen wechselhafte Bedingungen vorherrschten, stand die Strecke zum Prefinale komplett unter Wasser und alle Fahrer mussten sich auf ein „Wet-Race“ einstellen. Nach einem grandiosen Start und einem sehr starken Rennen konnte Sebastian am Ende als Dritter die Ziellinie überqueren. Phillip schaffte nach einer starken Leistung ebenfalls den Sprung in die TopTen.
Pünktlich zum anstehenden Finallauf war die Strecke wieder vollständig abgetrocknet, es bildeten sich jedoch verhängnisvolle Regenwolken am Himmel. Trotzdem entschieden sich alle Fahrer für die Slickbereifung. Abermals konnte Sebastian sich nach einem Klasse Start auf die zweite Position katapultieren und fortan bildete sich eine Vierergruppe, die hart aber fair um die Spitze kämpften.Nach Mitte des Rennens kamen leichte Regentropfen auf die Strecke, welche die Positionskämpfe zum Ritt auf der Rasierklinge verwandelte. Der bis dato Führende Moritz Oberheim leistete sich aufgrund der feuchten Strecke einen Quersteher. Die Verfolger konnten nicht mehr ausweichen und drehten Oberheim ohne Chance um. Nach diesem unglücklichen Zwischenfall erbte Michels die Führung und konnte diese bis zum Fallen der Zielflagge souverän behaupten. Phillip konnte sich ebenfalls nach einem klasse Rennen weiter verbessern und landete letztendlich auf dem siebten Rang.
Der nächste Lauf für das Kartteam Kreutz findet am 18.-20. Mai auf dem Prokart Raceland in Wackersdorf im Rahmen des DMV Kart Championships statt.