Renault Clio Cup
09.05.2012
Alf Ahrens zurück im Renault Clio Cup Bohemia
Leider verlief die Saison auch mit Rückschlägen und unverschuldeten Unfällen, die ihn in der Gesamtwertung letztes Jahr zurück warfen.
Zitat Alf: "Hockenheim, vorletzte Runde auf Platz drei liegend Unfall mit einem Mitstreiter. Slovakia-Ring, Unfall in der Startphase etc." Dann lief es aber ganz gut für Alf, Nürburgring zweiter Startplatz, im Rennen Platz drei. Most, Pole-Position Startplatz 1, leider verursachte Alf einem Frühstart und musste einmal durch die Boxengasse fahren. Oschersleben, Pole und Sieg im Rennen. Brno, Podiumsplatz drei. Trotz allem kam der fünfte Gesamtrang im Renault Clio Cup Bohemia 2011 heraus und Einige meinten, da wäre mehr möglich gewesen.
Nun ist er wieder da, mit neuem Fahrzeug und neuer Motivation. Da sein bisheriger Renault Clio RS aus dem Jahre 2006 schon einiges auf dem Buckel hatte, entschloss er sich diesen im letztem Jahr zu verkaufen. Doch der Zuspruch an dem 2011 neu ins leben gerufenen Renault Clio Cup Bohemia und die Tatsache, das der Renault Clio RS ein gefragter Tourenwagen ist, hatte zur Folge, dass Alf bisher kein geeignetes Fahrzeug für die Saison 2012 gefunden hatte. Doch durch Zufall und Unterstützung von Josef Krenek, Organisator des Clio Cup Bohemia hatte Alf das Glück, kurzfristig ein geeignetes Auto zu finden.
Die Saison 2012 wäre sonst in weite Ferne gerückt! Doch schon sind wichtige Punkte futsch, die ersten beiden Läufe in Hockenheim sind bereits gelaufen und der Rückstand in der noch jungen Gesamtwertung schwer aufzuholen. Jedoch überwiegt die Freude ein geeignetes Fahrzeug gefunden zu haben. Der nächste Lauf im Renault Clio Cup Bohemia findet im diesjährigen Rahmenprogramm des 24h Rennen statt. Alf, der bisher nur wenige Runden auf der Nordschleife 2008 und 2009 gefahren ist, ist trotzdem motiviert, Zitat: Es wird vielen so gehen im Cup, dort nicht ständig gefahren zu sein und Gewinner sind alle, die heile ins Ziel kommen. Alf, der bereits im Dacia Logan Cup 2008, Chevrolet Cruze Cup 2010 Meister wurde und im selben Jahr noch die Vizemeisterschaft in der ADAC Procar gewann, wird sich erstmalig in der neu eingeführten Gentelmann Wertung beteiligen, Alf: "Ich bin ja nicht mehr der Jüngste und finde es gut, dass es auch für die sogenannten Alt_Herren Fahrer etwas gibt. Die Rennen nach dem Einladungsrennen des 24h Rennens auf der Nordschleife, die sind zu meistern. Auf der Rundstrecke fühlt er sich wohl. Weitere Rennen finden unter anderm im Rahmenprogramm der DTM am Red Bull Ring und in der Motorsport Arena Oschersleben statt. Zitat Alf: Eine tolle Sache hier dabei sein zu dürfen, sich zu präsentieren und ein gutes Rennen abzuliefern wie mit Poleposition und Sieg im Vorjahr."
Unterstützt wird Alf Ahrens vom Team Schlaug Motorsport aus Wölmersen, die seit mehr als 35 Jahren im Motorsport tätig sind, die speziell auf Renault Fahrzeuge ihre Erfahrungen gesammet haben. Alf: "Eine tolle, familiere und freundschaftlich Truppe, die es mir ermöglicht ausgeruht an die Starts gehen zu können und es gibt immer gutes Essen."