Freitag, 10. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
25.05.2012

Schöffler mit grandioser Aufholjagd in Donington

Thomas Schöffler startete am vergangenen Wochenende auf einem Audi RS5 von Audi Sport MTM in der International Superstars Series in Donington. Die anspruchsvolle Rennstrecke war absolutes Neuland für Thomas Schöffler. Zudem durfte er seinen neuen Sponsor „Cola Rebell“ vorstellen.

Das erste freie Training fand bei nassen Streckenverhältnissen statt und Thomas Schöffler begann entsprechend vorsichtig. Er konnte sich auf Anhieb mit dem Verlauf der Strecke vertraut machen und belegte den sechsten Platz. Bei trockenen Streckenverhältnissen steigerte er sich im zweiten freien Training und fuhr die zweit schnellste Zeit.

Anzeige
Das Qualifying konnte Thomas Schöffler wegen technischer Probleme an seinem Audi RS5 erst spät beginnen. In den letzten Runden des Qualifyings herrschte sehr viel Verkehr auf der Strecke. Thomas Schöffler machte kurz vor dem Ende noch mal einen Boxenstopp und holte sich einen neuen Satz Reifen ab. Acht Sekunden vor Qualifyingsende überquerte er nochmals die Ziellinie. Die letzte Runde war gleichzeitig seine Schnellste, Thomas Schöffler wurde hervorragender Zweiter hinter seinem Teamkollegen Gianni Morbidelli und konnte die ehemaligen Formel 1 Fahrer Jonny Herbert und Vitantonio Liuzzi auf die hinteren Ränge verweisen.

In der ersten Startreihe stehend, sprang der Motor nicht an und die Streckenposten mussten ihn in die Boxengasse schieben. Kurz entschlossen schoben die Rennmechaniker den Audi RS5 an. Thomas Schöffler hetzte aus der Boxengasse kommend, mit 25 sec. Rückstand, dem Feld hinterher. Er begann vom letzten Platz eine unglaubliche Aufholjagd. Thomas Schöffler zeigte all sein Können, mit spektakulären Überholmanövern kämpfe er sich immer weiter nach vorne. In harten aber fairen Zweikämpfen überholte er seine Mitkonkurrenten und erreichte den unglaublichen sechsten Platz in diesem Rennen, sowie die zweit schnellste Rennrunde.

Sein Team schaffte es in der Kürze der Zeit leider nicht, den Fehler bis zum zweiten Rennen zu beheben. Somit musste Thomas schwer enttäuscht seinen aussichtsreichen 3. Startplatz aufgeben und das zweite Rennen an der Box beenden, bevor es begonnen hatte. Leider verhinderte die Technik an diesem Wochenende einen sicher geglaubten Podestplatz. In der Gesamtwertung belegt Thomas Schöffler jetzt den zehnten Platz und in der Rookiewertung ist er Dritter.

Das nächste Rennen, mit dem siebten und achtenWertungslauf in der Int. Superstars Series für Thomas Schöffler, findet vom 02. – 03. Juni 2012 in Mugello (Italien) statt. (Text: Michael Ehrensperger)
Anzeige