Sonntag, 29. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
27.08.2012

Car Collection mit Testeinsatz in der Klasse SP9

Für Car Collection (Walluf) war der achte Lauf in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring ein zweigeteiltes Rennen. Zum einen kamen zwei der bekannten Porsche 997 GT3 Cup zum Einsatz, zum anderen nutzte die Mannschaft den Ausfall eines dritten Cup-Fahrzeuges, um einen Porsche 997 GT3 Cup S auf Herz und Nieren zu testen.

„Das war ursprünglich nicht so geplant, aber kurzfristig eine gute Entscheidung“, meinte Teamchef Peter Schmidt (Eltville-Erbach) nach dem Rennen. Der Rennfahrer Marco Schelp (Berlin) wollte mit Car Collection den gebrauchten Porsche Cup S im freien Training am Freitag testen.

Anzeige
Bei diesen Testfahrten zeigte sich an einem der drei etatmäßigen Einsatzfahrzeugen ein Motorproblem, weshalb Peter Schmidt kurzfristig aus dem Testeinsatz mit dem Porsche 997 GT3 Cup S einen Renneinsatz machte. „Das war sicherlich nicht einfach, weil das Auto vorher gut zwei Jahre nicht gefahren war. Trotzdem hat eigentlich alles ganz gut geklappt.“ Teamchef Marco Schelp und Christopher Zöchling (Eichenau) nahmen in dem schnellen GT3-Boliden Platz. Nach knapp drei Stunden endete die Test-Rennfahrt für Marco Schelp mit einem Unfall. „Wir wissen noch nicht wie schlimm der Schaden ist, aber das werden wir in Ruhe analysieren. Bis zu diesem Zeitpunkt lief der Wagen einwandfrei“, kommentierte Schmidt.

Die beiden anderen Car Collection-Einsatzautos blieben dagegen von Problemen oder Unfällen verschont. Don Stephano (Mayen), Klaus Koch (Erbach) und Ronnie Saurenmann (Schweiz) lieferten sich ein direktes Duell mit dem zweiten Cup-Porsche des Teams. Letztlich konnten sie Andreas Ziegler (Sinzig), Michael Heimrich (Oberursel) und Johannes Siegler (Lohr am Main) knapp hinter sich lassen. „Mit den Plätzen vier und fünf in der Klasse SP7 bin ich sehr zufrieden“, lobte Schmidt die Leistung seiner Fahrer.

Der achte VLN-Lauf war für sein Team auch der letzte Test vor dem 24-Stunden-Rennen in Barcelona. Dort wird Car Collection mit zwei Porsche 997 GT3 Cup an den Start gehen. „Wir werden die Einsatzautos noch einmal komplett überprüfen und uns dann auf das Rennen vorbereiten.“ In der VLN geht es erst am 29. September weiter.
Anzeige