Freitag, 27. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
26.03.2012

Race&event – Vier Ringe für ein Halleluja

Race&event geht bestens gerüstet in die neue Saison zur Langstreckenmeisterschaft Nürburgring: Neben dem aus dem Vorjahr bekannten Porsche 911 GT3 Cup bringt die Radevormwalder Mannschaft erstmals – in Kooperation mit Raeder Motorsport - einen Audi TT-RS an den Start.

„Testfahrten im Herbst 2011 haben uns vom Audi überzeugt“, sagt Teammanager Martin Mohr. „Dazu hat der eine VLN-Gesamtsieg gezeigt, welches Potential im Fahrzeug steckt - auch wenn der Erfolg etwas glücklich und wetterbedingt war.“

Heinz Schmersal (Wuppertal), „Tiger“ (Wuppertal) und race&event-Neuzugang Patrik Kaiser (FL-Schellenberg) werden sich am Steuer des dynamischen Sport-Coupés abwechseln. „Wir werden sicherlich keine Gesamtsiege mit dem Audi erreichen, aber Klassensiege in der SP4T und Gesamtplatzierungen knapp hinter den Top Ten sollten machbar sein“, sagt Heinz Schmersal, der Mitte März seinen 66. Geburtstag feierte.

Anzeige
„Ich freue mich sehr auf die Teilnahme im Audi mit Heinz“, blickt „Tiger“ optimistisch voraus. „Wir wollen viel Spaß haben und mit dem TT den einen oder anderen Klassenerfolg holen und natürlich auch eine gute Platzierung im Gesamtklassement erreichen. Mein erstes Ziel lautet ´dran gewöhnen´, mein zweites Ziel heißt unter 8.50 Minuten, mein drittes Ziel Ankommen beim 24h Rennen und dann wird abgerechnet.“ Nach seinen ersten Testmetern stieg Patrik Kaiser mit leuchtenden Augen aus dem Audi-Cockpit: „Das war einfach nur geil, ein phantastisches Auto! Ich freue mich auf eine phantastische Saison!“

Bei den Specials bis 4000 ccm setzt das Team aus der Bergstadt weiter auf seinen bekannt schnellen und zuverlässigen Porsche 911 GT3 Cup. Bei bislang 16 Einsätzen gab es 13 Top Ten-Platzierungen und noch nie einen technisch bedingten Ausfall. Lediglich Unfälle verhinderten zwei Zielankünfte. „Auch bei unseren Piloten setzen wir auf Konstanz nach der sehr erfreulichen Saison 2011“, sagt Martin Mohr. Am Lenkrad des Zuffenhauseners werden sich Eckard Geulen (Bonn), Uwe Kolb (Bad Homburg), Rocco Lorenzo (CH-Vesenaz), Thomas Schmid (Willich) und Heinz Schmersal abwechseln.

„Ich bin heiß auf 2012 und habe fünf Rennen geplant“, so Thomas Schmid. „Nach meiner Fußverletzung im Vorjahr freue ich mich besonders, dieses Jahr mehrere Rennen auf demselben Auto fahren zu können.“ Eckhard Geulen ist stolz, dass der Telefonbuch-Porsche eine komplette Saison bestreiten wird: „Eine so langfristige Planung und Auslastung hatten wir bislang noch nie und das macht noch mehr Freude auf die neue Saison als sie nach der Winterpause ohnehin schon ist.“

„Ich bin super motiviert und freue mich, dass die Saison jetzt anfängt“, gibt Uwe Kolb zu. „Unser Ziel ist, unfallfrei zu fahren und den Cup-Porsche ins Ziel zu bringen. Den Rest wird man sehen! Als ´Gentleman-Team mit großer VLN-Erfahrung´ werden wir trotzdem in der Klasse SP7 nur mit Mühe auf das Podium fahren. Die Nähe zum PoLe Team macht richtig Spaß, das sind tolle Leute!“

Wie auch in der Vergangenheit üblich, wird race&event an der Rennstrecke den Einsatz der beiden 911 vom PoLe Racing Team Porsche Zentrum Lennetal übernehmen.
Anzeige