Wintersaison
31.01.2012
Kartteam Kreutz zufrieden mit Saisonauftakt
Sebastian Michels startete in der Klasse Rotax Senior und Fabio Wagner als Neueinsteiger bei der Schalterklasse KZ2. Im Zeittraining belegte Sebastian den vierten Platz und konnte noch einige gute Fahrer aus der Szene hinter sich lassen. Fabio Wagner, der erst zum Zeittraining insgesamt 3,5 Stunden Erfahrung mit dem Schaltkart hatte, belegte den 26. Platz bei vollem Starterfeld.
Im ersten Rennen hatte Sebastian bereits nach zwei Runden eine Kollosion mit einem Neueinsteiger der Seniorklasse und konnte danach erst mal nur dem Feld hinterherfahren. Am Ende konnte er sich jedoch noch bis Platz acht vorarbeiten. Der zweite Lauf verlief wieder besser, zwar mit einigen leichten Rangeleien, jedoch erreichte Sebastian als vierter die Zielflagge. Der Rückstand auf die Spitzenrundenzeiten betrug nur zwei Zehntel. Das war für das erste Kräftemessen im neuen Jahr ein gutes Ergebnis.
Bei Fabio Wagner war der erste Start schon ein Highlight. Die ersten Startreihen fuhren direkt nach grüner Ampel los, jedoch das hintere Feld verschlief den Start. Die erste Kurve gut überstanden, konnte er noch einige Fahrer in den darauf folgenden Runden hinter sich lassen. In Runde 10 direkt nach der langen Geraden hatte er beim Kurvenausgang keinen Vortrieb mehr und ein Hintermann fuhr ihm ins Heck. Beim Versuch, das Schaltkart nochmals anzuschieben, scheiterte er und musste das Kart ins Grüne stellen. Wie sich im nachhinein herausstellte, hatte er nach der langen Geraden einen Motorschaden. Diesen konnten wir für das zweite Rennen nicht mehr beheben und somit hatte er auch diese Erfahrung gesammelt.
Der zweite Lauf zum Euro Winterpokal findet am 25./26. Februar 2012 in Genk statt. Hier wird dann nicht nur um den Tagessieg gekämpft, auch die Meistertitel werden in Belgien vergeben.