Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Formel Masters
02.09.2013

Solide Top-10-Ergebnisse für Team Motopark

Am vergangenen Wochenende (30. August bis 01. September 2013) gingen die Team Motorpark Lotus-Piloten bei den ADAC Formel Masters wieder auf Punktejagd. Trotz starker Performances zeigten sich die Piloten nicht rundum zufrieden. Im Qualifying konnte sich Mikkel Jensen mit Platz sieben als bester Motopark-Pilot etablieren. Beitske Visser sicherte sich einen starken neunten Rang, Callan O'Keeffe wurde Elfter und Indy Dontje schaffte es auf Position 14.

„Die Zeiten langen sehr eng beisammen, so dass 1/10 oder 2/10 Sekunden gleich mehrere Startplätze ausgemacht haben. Unseren Piloten ist es leider nicht gelungen eine optimale Runde zu fahren und somit waren wir gezwungen das Wochenende aus nicht optimalen Startpositionen zu beginnen“, so Teamchef Timo Rumpfkeil.

Anzeige
Im ersten Rennen konnte sich Beitske Visser mit konkurrenzfähigen Zeiten bis auf Rang 5 vorfahren. Dementsprechend zufrieden zeigte sich die Niederländerin: „Mein Rennen war heute sehr gut und nach einem schwierigen Qualifying bin ich über Position fünf glücklich. Ich arbeitete mich langsam nach vorne und war mit der Geschwindigkeit meines Autos sehr zufrieden.“ Dontje komplettierte die Top-10. Im zweiten Rennen beendete der in Rennen eins ausgefallene Mikkel Jensen das Rennen als Sechster. Indy Dontje wurde Neunter und Callan O'Keeffe rundete auf Rang zehn die Top-10 ab. Auch im dritten Lauf konnte Jensen mit Rang sechs überzeugen, während Beitske Visser nach viel Rennpech in Rennen zwei Neunte wurde.

Red Bull Ring-Sieger Indy Dontje zeigte sich mit seiner Leistung in der Lausitz nicht zufrieden, blickt allerdings frohen Mutes auf das ADAC Formel Masters-Wochenende auf dem Slovakiaring: „Wir müssen nun bis zum Rennwochenende am Slovakiaring hart arbeiten und dort wieder an die bisherigen Leistungen anschließen." Teamchef Timo Rumpfkeil zog nach dem Wochenende Resume: „Wir müssen an unserer Qualifying-Performance arbeiten. Solange unsere Piloten im Qualifying nicht das Maximum aus den Möglichkeiten ausschöpfen, wird es schwierig konstante Ergebnisse abzuliefern. Das ist bisher im gesamten Saison-Verlauf ein Hindernis gewesen, die gute Rennergebnisse deutlich schwieriger macht. Unser Renn-Speed ist gut, nur müssen wir uns zu Beginn des Wochenendes in eine bessere Ausgangslage bringen.“

In der Meisterschaft liegt Indy Dontje als bester Motorpark Lotus-Pilot mit 123 Punkten auf Gesamtrang fünf. Mikkel Jensen belegt vor Beitske Visser Position neun; Callan O'Keeffe ist Dreizehnter. Das nächste ADAC Formel Masters-Wochenende findet vom 13. bis 15. September 2013auf dem Slovakiaring statt. Die Team Motopark Lotus-Piloten möchten beim dritten Rennwochenende außerhalb Deutschlands wieder voll angreifen.

Text: Antonia Grzelak – motorsport-xl.de
Anzeige