Mittwoch, 1. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ATS Formel 3 Cup
06.08.2013

Aufholjagd von Freddy Killensberger mit Sieg belohnt

Durch seinen Sieg am Nürburgring hat Formelsport-Youngster Freddy Killensberger den Abstand zum Tabellenführer in der ATS Formel 3 Trophy-Wertung verkürzt. Drei Rennen vor dem Saisonende spitzt sich der Titelkampf zwischen dem jungen Wortelstettener auf der zweiten Tabellenposition und seinem Teamkollegen zu.

Bei idealen, hochsommerlichen Bedingungen startete Freddy Killensberger mit Unterstützung seines extra mit in die Eifel gereisten Fanclubs aus Bayern ins Rennwochenende auf der 3,618 km langen Kurzanbindung des Nürburgring Grand Prix-Kurses. Während der 17-Jährige in den ersten beiden Rennen des Wochenendes mit zwei dritten Plätzen in der Trophy-Wertung vorlieb nehmen musste, schlug im dritten Rennen die große Stunde des GU-Racing-Piloten.

Anzeige
Killensberger überzeugte nach einem schlechteren Start mit einer fulminanten Aufholjagd, legte sich einen Konkurrenten nach dem anderen zurecht und konnte mit seinen Überholmanövern bis auf den ersten Platz vorfahren. Er war nicht zu bremsen und fuhr sich dabei sogar in die Top-Acht der Cup-Wertung. Aufgrund seines bisher dritten Saisonsieges relativierte der talentierte Nachwuchsrennfahrer den aktuellen Tabellenstand. „Wir kämpfen mit unserem Dallara F307 OPC-Challenge eigentlich mit stumpfen Waffen gegen die, erst kurz vor Saisonbeginn in der Trophy-Wertung ebenfalls zugelassenen, aktuelleren F311 Mercedes. Im ersten Rennen hatte ich wieder ein Problem mit der Batterie und ich war froh, den dritten Platz halten zu können. Im dritten Lauf passten die Rundenzeiten und es hat sich gezeigt, dass jederzeit noch alles möglich ist. Ich werde bis zum letzten Rennen kämpfen, um mein Saisonziel, den Titelgewinn in der Trophy-Wertung, zu erreichen.“

Nach einer dreiwöchigen Pause geht es Ende August beim Rennen auf dem Lausitzring um weitere wichtige Meisterschaftszähler für den sympathischen Formelsport-Nachwuchsrennfahrer.
Anzeige