Freitag, 29. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
19.02.2013

Heico Motorsport steigt aus dem Rennsport aus

Die Unternehmensgruppe Heico und deren Motorsport-Sparte „Heico Motorsport“ hat bekanntgegeben, dass man sich nach 26 Jahren aus dem Rennsport zurückziehen wird. Das Gesamte Ressort wurde der Firma H.T.P. Motorsport GmbH übergeben und die Geschäftsräume in Meuspath (Nähe Nürburgring) wurden bereits geräumt.

Das Unternehmen äußerte sich wie folgt: „Nach 26 sehr erfolgreichen Jahren ziehen wir uns aus dem Geschäftsbereich Motorsport zurück. In den kommenden Jahren werden die Schwerpunkte unserer Tätigkeit wieder verstärkt auf unseren Kerngeschäften in den Bereichen Immobilien, Luftfahrt, Personal und Gesundheit liegen.“

Anzeige
Und weiter: „Wir möchten allen danken, die uns in den letzten Jahren unterstützt und erfolgreich mit uns zusammengearbeitet haben, vor allem auch Dank an die vielen Fans unserer Teams, die immer wieder begeistert mit uns gemeinsam durch Höhen und Tiefen gegangen sind. Die Motorsportsparte wird in Zukunft von einem anderen Investor weitergeführt – Wir wünschen für die Zukunft immer guten Öldruck!“

Rückblick

Heico Motorsport wurde 1986 als eine Tochtergesellschaft der Heico Unternehmensgruppe gegründet. Seinen Schwerpunkt hatte der Rennstall zunächst im historischen Motorsport. Hier agierte man so erfolgreich, dass man ab 1991 ergänzend einen professionellen Rennservice für moderne Rennwagen forcierte. Hierbei legte man den Schwerpunkt auf Fahrzeuge der Marken Porsche und BMW.

Mit Klassensiegen in Zhuhai, Suzuka und Daytona auf Porsche 911 RSR, dem Gesamtsieg beim 24h-Rennen Nürburgring auf BMW M3 und dem ersten Rennsieg eines Porsche 911 GT3 Cup errang Heico Motorsport seine bislang größten motorsportlichen Erfolge. 1995 tritt Volvo Deutschland an den Wiesbadener Rennstall heran und betraut Heico Motorsport mit Entwicklung, Bau und Einsatz des Volvo 850 T5. In der Folge lag der Schwerpunkt wieder im Einsatz von Klassikern auf der Rundstrecke.

Ende 2010 griff Heico Motorsport wieder ins motorsportliche Geschehen ein und rückte mit zwei Mercedes-AMG SLS GT3 den Rennstall aus Wiesbaden wieder ins Rampenlicht. Ziel war Vorbereitung und Einsatz der Rennwagen im ADAC GT Masters sowie bei ausgewählten Langstreckenevents 2011. Die letzten Erfolge waren ein zweiter und dritter Platz beim 24-Stunden-Rennen von Dubai 2012 mit zwei Mercedes Benz SLS AMG GT3.
Anzeige