Automobilsport
03.04.2013
Motorsport für die Basis von Toyota
Mit dem Einsatz des Transporters als Rennwagen folgt Toyota der Forderung nach kostengünstigem Motorsport, der auch für Amateure erschwinglich bleiben soll. „Auf den sieben Quadratmetern Ladefläche des Proace kann man alles transportieren, was man zum Einsatz am Rennsonntag benötigt und hat sein Einsatzfahrzeug gleich mit dabei“, erklärt Gideon „Gig“ Gleman, der Sprecher der neuen Rennserie. „Wenn etwas nicht mehr hineinpasst, ist es für das Rennen auch nicht wichtig“.
Wie ernst es Toyota mit dem Einsatz des Proace-Renn-Vans ist, dürfte scharfäugigen Beobachtern bereits auf britischen Straßen aufgefallen sein. So üben die Fahrzeuge seit einiger Zeit im Stop-and-Go der Ampeln an der A4 westlich von London eifrig Rennstarts und absolvieren auf der M62 24-Stunden-Dauerläufe. Denn speziell die Langstreckentauglichkeit ist bei Transporter-Rennen von immenser Wichtigkeit. Auch deshalb sind noch in diesem Monat ausführliche Testrunden auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings geplant. Dort sollen die Teams beim renommierten Lastwagenpokal mit Siegchancen antreten. Auch ein Start beim 24-Stunden-Rennen ist angedacht.
Wenn die neue Serie im Juli in Großbritannien startet, gehören die Proace-Teams gleich zum engeren Favoritenkreis. Gerüchten zufolge ist sogar an einen Einsatz in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft gedacht. Dort träfen sie dann auf den Toyota Avensis. Um die Markenzugehörigkeit zu demonstrieren und nicht zuletzt zu Ehren der erfolgreichen Tourenwagen sollen die Proace-Renner dort als Avansis starten.
Mit dem Einsatz von Transportfahrzeugen in Rennen hat Toyota bereits Erfahrung. In den USA startete Formel-1-Champion Kimi Räikkönen schon in einem Tundra-Pickup. Ein Einsatz mit einem solchen Fahrzeug hierzulande dürfte allerdings eher als Aprilscherz begriffen werden.