Samstag, 23. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DMV Kart Championship
26.09.2013

Zwei Tage Goldpokal mit Riesen-Programm

Am kommenden Wochenende ist es soweit: Der fünfte und letzte Lauf zur DMV Kart Championship in Liedolsheim ist gleichzeitig das traditionelle Saisonabschlussrennen um den prestigeträchtigen DMV Goldpokal. Beim Goldpokal-Rennen werden mehr Meisterschaftspunkte vergeben als bei den anderen vier Championship-Rennen, sodass in den meisten Klassen der Meisterschaftsausgang noch offen ist.

Und in Liedolsheim bleibt es nicht bei den je drei Rennen der sechs Meisterschaftsklassen. Zusätzlich wird zum ersten Mal ein Lauf der für 2014 geplanten 125-ccm-Junior-Schalterklasse ausgeschrieben. In dieser zukunftsträchtigen Klasse, an der es schon vor der offiziellen Einführung reges Interesse gibt, wird in Liedolsheim ein Test- und Demolauf durchgeführt.

Anzeige
Auch die historischen Karts sind zu einem weiteren Lauf ihrer Gleichmäßigkeitsprüfungen im Rahmen des DMV Classic Kart Cups am Start (das Finale der Classicer steigt beim DMV Silberpokal am 20. Oktober in Urloffen). Von der Firma Trackdays Motorsport Events wird in Liedolsheim ein Audi R8 ausgestellt und auch einige Runden auf der Rennstrecke gefahren. Jede Menge Preise gibt es beim DMV-Saisonfinale 2013 für die Besten in den DMV Kart Championship-Klassen zu gewinnen. Zum einen Geldpreise: An die Erstplatzierten in den Klassen werden bis zu 200,- Euro ausgeschüttet. Neben den Geldprämien winken zusätzliche tolle Sachpreise – auch für die Fahrer der neuen Junior-Schaltklasse und des DMV Classic Kart Cups! Außerdem werden die Erstplatzierten (Platz eins und zwei) der Klassen KF2 und KZ2 zu Testfahrten ab Oktober dieses Jahres eingeladen.

Wegen des großen Programms geht der Goldpokal in Liedolsheim über zwei volle Tage. Die Dokumenten-Abnahme wird ab Freitag 16:00 Uhr beginnen. Am Samstag (28. September) gibt es ab 8:30 Uhr Test- und Einstellfahrten; um 10:20 Uhr beginnt das freie Training. Das Zeittraining (13:00 Uhr) wird ebenfalls schon am Samstag ausgetragen, wie die ersten Rennen: Der erste Sprintlauf in allen Klassen startet um 15:00 Uhr. Am Abend gibt es die traditionelle Fahrervorstellung beim Goldpokal im Festzelt an der Bahn um 18:00 Uhr.

Der Sonntag (29. September) beginnt um 8:30 Uhr mit einem Warm-Up. Das zweite Sprintrennen startet um 10:15 Uhr und die Finals werden nachmittags ab 14:00 Uhr ausgetragen.