Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA WTCC
03.08.2013

Doppel-Pole für Chevrolet bei Argentinien-Premiere

Auch im Qualifying führte kein Weg an den Chevrolet-Piloten Yvan Muller und Tom Chilton vorbei. Die beiden sicherten ihrem Team eine Doppel-Position und werden das morgige Rennen von den besten Startpositionen aus angehen. Norbert Michelisz (Zengö Motorsport) wurde Dritter.

Wie sollte es anders sein? Bei der Argentinien-Premiere der Tourenwagen-Weltmeisterschaft sicherte sich der souveräne WM-Spitzenreiter Yan Muller die Pole-Position. Diese markiert die 20. Pole-Position in seiner Karriere und ist zugleich auch seine fünfte in Folge. Mit seiner Leistung im Qualifying sicherte sich der 43-jährige Franzose zudem fünf weitere WM-Zähler. Zweiter wurde sein britischer Teamkollege Tom Chilton, der die großartige Performance der Chevrolets in Argentinien bestätigte.

Anzeige
Dritter wurde der Zengö Motorsport-Pilot Norbert Michelisz. Der Argentinier Jose-Maria Lopez schaffte es in der Qualifikation auf Gesamtrang zehn. Somit wird der Lokalmatador morgen im zweiten Rennen von der Pole-Position aus an den Start gehen. Allerdings wirken die Chevrolets so dominant, dass selbst ein schlechter Startplatz Muller und Chilton nicht zu stoppen scheint.

Trotz der Chevrolet-Dominanz versprechen die Rennen morgen einiges an Spannung. Auch in der Vergangenheit haben die Chevrolets häufig den Freitag und Samstag bestimmt, waren Sonntags in den Rennen allerdings nicht mehr so unschlagbar wie zuvor in den Trainings und im Qualifying. Die Argentinien-Premiere hält sicherlich einige Überraschungen bereit.

Text: Antonia Grzelak - motorsport-xl.de