Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
23.01.2013

BEBA Sportiv eRunner – der energieeffiziente Kartreifen

Eine Weltneuheit präsentierte Reifenhersteller BEBA auf der 21. IKA KART2000. Erstmals zeigte der deutsche Kartreifenhersteller einen Kartreifen, der speziell für Elektrokarts konzipiert wurde. Der neue Pneu hört auf den Namen Sportiv eRunner und zeichnet sich durch eine große Energieeffizienz aus. Der Rollwiderstand wurde optimiert, was eine deutliche Verringerung des Stromverbrauchs bewirkt und die Reichweite erhöht.

Eine spezielle eVersion-Karkasse bringt die optimale Leistung der drehmomentstarken E-Karts perfekt auf den Boden. Bei einem Einsatz auf dem Weltrekord E1-Kart schaffte der Sportiv eRunner den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,45 Sekunden.

Anzeige
Für den Elektro-Leihkartbetrieb wurde die Dauerleistungsfähigkeit des neuen Sportiv eRunners in einem mehr als einjährigen Reifentest, vor der Neuvorstellung auf der IKA in Offenbach, in voll ausgelasteten Elektro-Indoorkartbahnen auf RIMO Sinus Elektrokarts getestet. Aber auch an die Umwelt wurde gedacht: Sowohl die Schadstoffemission als auch der Geräuschpegel konnten verringert werden. Der neue Reifen ist nach neuester europäischer Normung gefertigt und beinhaltet keine krebserregenden Stoffe, keine aromatischen Öle und ist PAK frei.

„Das Thema Elektrokart für Race und Rental, welches wir in diesem Jahr für unseren Messestand gewählt haben – mit dem Weltrekordkart E1 von Linde und unserer Reifen Neuheit dem BEBA Sportiv eRunner –, hat für einen großen Besucherzuspruch und riesiges Interesse weit über den Messezeitrahmen hinaus gesorgt. Damit haben wir in diesem Umfang im Vorfeld der Messe nicht gerechnet“, so die Vertreter der Firma BEBA Rubbertec.

Weitere Infos zu den Produkten von BEBA gibt es im Internet unter www.beba-karttires.com.