Donnerstag, 28. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
13.05.2013

Internationaler Deutscher Klassik-Kart Pokal 2013

Der Klassik Kart Club Deutschland gemeinsam mit dem Kartclub KCD 90 und der IG 100 lädt alle Freunde des Kartsports und speziell die am historischen Kartsport interessierten herzlich nach Dahlem zum Klassiktreffen ein (1./2. Juni 2013). Anschieben statt E-Starter, die Mischung etwas ölhaltiger und unverkleidete Karts mit der vollen Sicht auf die Fahrer.

Trotzdem gibt es packende Positionskämpfe und den tierischen Sound hochdrehender Zweitakter. Es ist wie ein Gesundbrunnen wenn die lange eingemotteten und verloren geglaubten Schätze aus unserer Jugend, die Machs, Parillas, Zips und wie sie alle heißen, wieder gekonnt bewegt werden.

Anzeige
Wie in den Vorjahren bewährt schlagen die Freunde der ultimativen 100 ccm-Klasse den Bogen zur Neuzeit: Wurden doch die 100er bis zum Auslaufen der ehemaligen 100er-Klassen teilweise extrem hochgezüchtet. So bietet sich für den Kartsportbegeisterten das ganze Spektrum vom skurilen 60er Jahre Kart bis zur waffenscheinpflichtigen Zweitakt-Rakete. Und das alles in einer Veranstaltung! Das Event wird auch gezielt von den Fahrern für die Fahrer veranstaltet und soll deshalb das Wesentliche, nämlich Kartfahren, unter Freunden sein.

Dahlem ist heuer die zweite Station in der 2013 erstmals ausgetragenen DMV Klassik Kart Meisterschaft. So kommt der Ludwigshafener Bessel Minderhoud als Meisterschaftsleader nach Dahlem, aber dem Gleichmäßigkeitsspezialisten sitzen sowohl sein Sohn Valentijn als auch Clubchef Gernot Stöcker und Rainer Flohe im Nacken.

Die üblichen Verdächtigen, namentlich Siggi Suthau und Thomas Reim, ließen in Kerpen beim ersten Wertungslauf zwar die Kiste ordentlich laufen, aber in der Gleichmäßigkeitswertung haben sie noch Potenzial. So darf man gespannt sein, wie die Protagonisten in der Eifel zu Werke gehen. Überhaupt soll der Spaß am Kartfahren und an der Kameradschaft wie in alten Tagen groß geschrieben werden, wenn an malerischer Kulisse in der Eifel die Motörchen glühen. Es wird auch für das körperliche Wohl und die musikalische Unterhaltung am Samstagabend gesorgt sein. Wenn dann auch noch das Wetter so freundlich wie im Vorjahr ist, dann wird das ein tolles Wochenende.

Die Ausschreibung sowie nähere Informationen finden Interessierte unter www.klassik-karts.de.
Anzeige