Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Carrera Cup
05.03.2013

Team 75 Motorsport startet mit Florian Spengler

Nach mehreren erfolgreichen Jahren in der deutschen Rallye-Szene stellt sich das Team 75 Motorsport GmbH einer neuen Herausforderung: Im Jahr 2013 wird das Team 75, unterstützt vom langjährigen Partner PZ Mannheim / Penske Sportwagenzentrum, im schnellsten Markenpokal Deutschlands an den Start gehen, dem Porsche Carrera Cup.

„Nachdem wir in den vergangenen Jahren erfolgreich mit dem Porsche 911 GT3 im Sports Cup und vor allem in der Rallye-Szene Motorsport betrieben haben, ist der Aufstieg in den Porsche Carrera Cup für unser Team der logische Schritt“, meint Team-Chef Rüdiger Bernhard, der bereits seit dem Jahr 1975 Motorsport betreibt und sich daher auch der Name „Team 75“ ableitet.

Anzeige
Er betreute auch in den Anfangsjahren die Karriere seines Sohnes Timo Bernhard, der durch seine 24-Stunden-Siege in Le Mans, Daytona und am Nürburgring als einer der weltbesten Langstreckenpiloten gilt. Natürlich steht Timo Bernhard dem Team 75 als Mentor zur Verfügung. Die neun Rennwochenenden der Saison 2013, acht davon im Rahmen der DTM, führen das Team aus Landstuhl über die wichtigsten deutschen Rennstrecken, aber auch nach Österreich und in die Niederlande.

Als Highlight steht ein Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Programm. Für die technische Betreuung der beiden 450 PS starken Porsche-Rennfahrzeuge ist weiterhin die bewährte Mannschaft verantwortlich. Um jedoch für die neuen Aufgaben im Porsche Carrera Cup bestens gerüstet zu sein, wird das Team durch erfahrene Rundstrecken-Spezialisten ergänzt.

Erster neuer Fahrer für das Team ist der 25-jährige Florian Spengler. Der Youngster startete 2011 und 2012 im ADAC GT Masters. „Florian hat sein Können bereits in den vergangenen Jahren gezeigt und wir sind froh, mit ihm ein junges und vielversprechendes Talent in unserem Team zu haben“, freut sich Rüdiger Bernhard auf die neue Saison. Wer den zweiten Porsche des Team 75 Motorsport pilotieren wird, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.