Rallye WM
21.08.2013
Heimspiel für Citroën: ADAC Rallye Deutschland in Köln
Bei der offiziellen Startzeremonie vor dem Kölner Dom wird den Motorsport-Fans auf dem Roncalliplatz die gesamte Motorsport-Kompetenz der Marke Citroën aufgezeigt. Als achtfacher Rallye- Weltmeister in der Herstellerwertung wird Citroën drei DS3 WRC auf die Startrampe schicken, die bei dem Weltmeisterschaftslauf um einen Podiumsplatz kämpfen. Die Citroën Werksteams Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen, Dani Sordo/Carlos del Barrio und Khalid Al-Qassimi/Scott Martin haben sich zum Ziel gesetzt, die außergewöhnliche Siegesserie von Citroën in Deutschland fortzusetzen.
Denn seit 2002, als die ADAC Rallye Deutschland in den WRC-Kalender aufgenommen wurde, konnte Citroën elf Siege in Folge auf deutschem Boden feiern. Mit Christian Riedemann wird zudem ein talentierter deutscher Nachwuchsfahrer in der Citroën Top Driver-Serie, einer Nachwuchsserie von Citroën, auf Punktejagd gehen. Ein weiterer Höhepunkt ist die Vorstellung der Teams der Citroën DS3 R1 Trophy: Die Teilnehmer des neuen Markenpokals von Citroën präsentieren dem Publikum mit dem Citroën DS3 R1 das perfekte Einstiegsmodell in den Rallyesport. Citroën Deutschland in Köln Seit 1927 ist der französische Automobilhersteller in Köln ansässig.
Die heutige Citroën Deutschland GmbH war seit 1959 im Kölner Stadtteil Porz-Westhoven beheimatet. Ein neues Kapitel von Citroën in Deutschland wurde im Sommer dieses Jahres mit dem Bezug der neuen Deutschlandzentrale von Citroën und Peugeot in Köln-Gremberghoven aufgeschlagen. 2 „Wir freuen uns sehr, dass die Rallye-Weltmeisterschaft nach Köln kommt, wo wir seit 86 Jahren zu Hause sind“, so Stephan Lützenkirchen, Direktor Presse und Öffentlichkeitsarbeit bei der Citroën Deutschland GmbH. „Dies ist eine gute Gelegenheit, das motorsportbegeisterte Kölner Publikum auf unsere enge Verbundenheit zur Stadt Köln und unsere großen Erfolge im Rallyesport aufmerksam zu machen.“