Rallye WM
01.12.2013
Juho Hänninen ergänzt Fahrerkader von Hyundai
Mit über 3.500 Testkilometern im i20 WRC hat er maßgeblichen Anteil an den Vorbereitungen auf das Wettkampfdebüt des jungen WM-Teams und des neuen Allradlers. Bei den nun anstehenden WM-Einsätzen soll Hänninen die bei den Tests gesammelten Erfahrungen in die Waagschale werfen.
Michel Nandan, Teamchef von Hyundai Motorsport, freut sich, dass die Zusammenarbeit mit Hänninen fortgesetzt wird: „Juho war Anfang des Jahres der erste Fahrer überhaupt, den wir verpflichtet haben. Und er war auch der Erste, der den Hyundai i20 WRC gefahren ist. Er hat sich sehr für unser junges Team engagiert. Daher ist es nur konsequent, dass wir ihn bei ausgewählten Läufen während unserer Debütsaison antreten lassen.“ Nandan sieht in Hänninen den idealen Partner für Stammpilot Neuville: „Juho hat einen starken Eindruck bei den Tests hinterlassen. Er ist ein sehr kompletter Fahrer, der sowohl schnell ist als auch ein großes technisches Verständnis mitbringt. Außerdem ist er ein ausgesprochener Teamplayer und eine ergiebige Informationsquelle für unsere Ingenieure. Nicht zu vergessen sind seine vielen Erfahrungen in der Rallye-WM und mit dem Hyundai i20 WRC.“
Hänninen hört auch 2014 auf die Ansagen seines bewährten Beifahrers Tomi Tuominen (42). Die finnische Paarung wird ihren Wettkampf-Einstand beim schwedischen WM-Lauf (5.–8. Februar 2014) geben. Die Rallye Schweden ist für Hänninen eine alte Bekannte: 2006 absolvierte er dort sein WM-Debüt und feierte gleich einen Klassensieg in der Gruppe N. 2013 sammelte er dort als Sechster WM-Punkte. Die lange Liste seiner Erfolge fuhr Hänninen mit unterschiedlichsten Fahrzeugtypen und in verschiedenen Serien wie der Intercontinental Rally Challenge, der FIA Rallye-Europameisterschaft und der FIA Super 2000 Rallye-WM ein, in denen er jeweils einmal den Titel gewann. Anfang des Jahres feierte der Finne bei der legendären Rallye Monte Carlo seinen ersten Sieg auf einer WM-Prüfung und unterstrich damit einmal mehr sein Potenzial, um Spitzenplätze im internationalen Rallyesport mitkämpfen zu können.
„Ich fühle mich geehrt, von Hyundai zu einem der Fahrer für den zweiten i20 WRC ausgewählt worden zu sein. Dass zu meinem 2014er Kalender auch die Rallye Schweden gehört, freut mich natürlich auch, denn sie zählt zu meinen Favoriten“, sagt Hänninen. „Ich arbeite seit Mai mit dem Team zusammen und es ist toll, in dieses großartige Projekt eingebunden zu sein. Obwohl jeder stets 100 Prozent Vollgas gibt, herrscht eine harmonische und positive Stimmung. Es macht einfach Spaß, mit den Jungs zusammenzuarbeiten und testen zu gehen. Umso dankbarer bin ich für die Möglichkeit, mit dem Team einige Rallyes bestreiten zu können.“ Neben seinen Wettkampfeinsätzen im zweiten i20 WRC wird Hänninen weiterhin zu Testfahrten ausrücken und Hyundai Motorsport bei den Vorbereitungen auf die Saison 2015 unterstützen.
Dass Hyundai den zweiten i20 WRC mit wechselnden Fahrern besetzen wird, ist seit Längerem bekannt. Wer die Mitstreiter von Stammpilot Thierry Neuville im einzelnen sein werden, unter anderem auch bei der Rallye Monte Carlo (14.–19. Januar 2014), wird das Team zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.