Formel 4
25.04.2025
Phil Colin Strenge steigt in den Formelsport auf
Nun folgt der nächste große Schritt für Phil Colin Strenge. Mit zahlreichen Siegen und Meistertiteln in den verschiedensten Klassen des Kartsports hat er sich für höhere Aufgaben beworben und steigt in dieser Saison in die Formel 4 auf. Als Teil des Motorsport Team Germany wird er auch 2025 durch das renommierte Förderprogramm begleitet.
Die italienische Formel 4 zählt zu den etablierten Nachwuchsserien in Europa und macht in dieser Saison an sieben Rennwochenenden Station – unter anderem in Monza, Imola, Mugello und auch in Barcelona. Für Phil Colin beginnt die Saison vom 2. bis 4. Mai in Misano. Ziel ist es, sich als Rookie im stark besetzten Feld zu behaupten und möglichst konstant gute Leistungen zu zeigen.
„Ich freue mich sehr auf die Saison und den Aufstieg in den Formelsport. Das war immer mein Ziel“, sagt der Nachwuchsfahrer. „Ich möchte die Entwicklung aus dem Kartsport fortsetzen und das Vertrauen der ADAC Stiftung Sport mit guten Ergebnissen zurückgeben. Natürlich weiß ich, dass es keine einfache Aufgabe wird – der Erfahrungsrückstand zur Konkurrenz ist groß. Aber genau den will ich mit akribischer Arbeit wettmachen.“
Mit dem Wechsel in den Formelsport beginnt für den Förderpilot des ADAC Württemberg e.V. ein neues Kapitel. Die kommenden Monate stehen ganz im Zeichen des Lernens, der Weiterentwicklung – und der ersten Kilometer im Formelauto auf internationalem Niveau. Das die italienische Formel 4-Meisterschaft eine der wichtigsten Talentschmieden ist, zeigt aktuell Formel 1-Rookie Andrea Kimi Antonelli. 2021 hatte der Italiener in dem Championat sein Formelsport-Debüt und ebnete damit den Weg in die Königsklasse Formel 1.