Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
05.05.2013

Max Welti neuer Motorsportchef von Lamborghini

Die Automobili Lamborghini SpA hat Max Welti als neuen Motorsportchef verpflichtet. Der Schweizer (60) berichtet direkt an Lamborghini- Entwicklungschef Maurizio Reggiani und wird in seiner neuen Funktion bereits am kommenden Wochenende beim Nachtrennen der Lamborghini Blancpain Super Trofeo in Misano (Italien) erstmals für die Squadra Corse des italienischen Supersportwagen-Herstellers im Einsatz sein.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Max Welti einen derart routinierten und profilierten Manager für unser neu initiiertes Motorsport-Programm gewinnen konnten“, erklärt Maurizio Reggiani. „Wir haben die Squadra Corse zum 50-jährigen Jubiläum von Lamborghini ins Leben gerufen und im Motorsport eine Menge vor. Max Welti wird uns mit seiner Erfahrung als Manager und Techniker dabei helfen, Lamborghini auf der Rennstrecke langfristig erfolgreich zu positionieren.“

Anzeige
Kaum einer kennt die Branche so gut wie der aus Zürich stammende Schweizer, der in Lausanne und Zürich Maschinenbau studierte und in seinen jungen Jahren selbst Rennen fuhr. Zu den Blütezeiten der Sportwagen-Weltmeisterschaft war Max Welti Teammanager bei Sauber- Mercedes. Zwei WM-Titel und der Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans 1989 fallen in diese Zeit.

Als Motorsportchef von Porsche war er unter anderem für den Le-Mans-Sieg im Jahr 1994 verantwortlich. Welti war danach Teamdirektor bei Sauber in der Formel 1, anschließend Manager der V8STAR-Tourenwagen-Rennserie und machte das A1 Team Switzerland als Teamchef zum erfolgreichsten Nationalteam der A1-Grand Prix-Serie. Als Manager von Fahrern, Berater von Sponsor-Partnern und auch Medien lernte er die Szene aus anderen Perspektiven kennen.

„Im Motorsport habe ich schon viel erlebt, aber auf diese neue Aufgabe freue ich mich ganz besonders“, sagt Max Welti. „Lamborghini ist eine überaus faszinierende Marke mit einer langen und großen Tradition, tollen Sportwagen, großartigen Mitarbeitern und spannenden Zukunftsvisionen. Ich bin stolz, als neuer Leiter der Squadra Corse meinen Teil zum Erfolg der Marke beitragen zu dürfen.“ Der Motorsport spielt für Lamborghini eine zentrale Rolle. Mit Fahrerlebnissen am Steuer von Seriensportwagen, den „Super Trofeo“-Markenpokalen in Amerika, Asien und Europa sowie dem professionellen GT-Sport in Kooperation mit Reiter Engineering bietet die Squadra Corse Hobbyrennfahrern und Profis schon jetzt ein attraktives Stufenprogramm an, das sukzessive ausgebaut werden soll.

Lamborghini Squadra Corse
Lamborghini Squadra Corse ist als spezielles Motorsportteam im Bereich Forschung und Entwicklung von Lamborghini angesiedelt und verantwortet das Engagement im GT3 Rennsport, dem Super Trofeo Markenpokal und den Fahrerlebisprogrammen fuer Kunden.

Ab 2013 wird Lamborghini Squadra Corse einen integrierten Ansatz für eine Reihe von Fahraktivitäten mit Lamborghini bieten. Eine neue Serie von Fahrveranstaltungen, die „Lamborghini Esperienza“ bietet Fans und zukünftigen Kunden die Möglichkeit einer Testfahrt und eines Einblicks in die Welt von Lamborghini. Die „Lamborghini Academy“ als zweiter Schritt ermöglicht es ambitionierten Fahrern Ihre Fähigkeiten sowohl auf der Rennstrecke als auch auf Schnee und Eis zu trainieren und die ersten Schritte in Richtung der Rennsportaktivitäten zu gehen.

Die Lamborghini Blancpain Super Trofeo Rennen als weiterer Schritt bieten Gentlemen Drivern die Möglichkeit, in die Welt des Motorsport einzutauchen. Die letzte Stufe bildet dann das Lamborghini GT3 Programm, welches für professionelle Fahrer bestimmt bestimmt ist, die sich mit der Marke Lamborghini im internationalen Motorsport messen wollen.