VLN
19.06.2013
Steve Jans kehrt auf die Nordschleife zurück
Die Vorfreude vor dem nächsten Aufschlag in Europas beliebtester Breitensportserie ist groß – und Steve Jans erhofft sich einen packenden Kampf. Mit der VLN Langstreckenmeisterschaft, die sich in ihrer 37. Saison an größter Beliebtheit erfreut, hat Steve Jans noch eine Rechnung offen.
„Beim letzten VLN-Rennen im April hatten wir in der SP7-Klasse mit unserem Cup-Porsche den Sieg vor Augen“, erinnert sich Jans. „Es lief bestens, bis uns ein Konkurrent von der Strecke geräumt hat.“ Dementsprechend klar gesteckt sind die Ziele für den kommenden Sonntag: „Wir haben beim 24h-Rennen gezeigt, wie stark wir sind. Jetzt wollen wir um den Klassensieg kämpfen.“ An der Seite von Steve Jans werden mit Tim Scheerbarth und Manuel Metzger zwei weitere Rookies ins Lenkrad des rund 450 PS starken Porsche 911 GT3 Cup greifen. „Mit Tim bin ich in diesem Jahr schon gefahren, wir sind ein gutes Team. Ebenso freue ich mich auf Manuel. Wir sind zuletzt 2011 gemeinsam angetreten. Schön, dass es jetzt nochmal klappt“, sagt Steve Jans. Der Porsche-Pilot ist sich sicher: „Wir alle kennen das Auto und können auf Black Falcon vertrauen. Einem erfolgreichen Rennen steht nichts im Weg.“
Mit der 44. Adenauer ADAC Simfy Trophy wird der dritte Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring am Samstag, 22. Juni, ausgetragen. Der Startschuss zum Rennen fällt um 12 Uhr, der Lauf auf der Kombination aus Nürburgring-Nordschleife und Grand-Prix-Strecke führt über die Distanz von vier Stunden.