Wintersaison
28.02.2025
Marco Drittenpreis überzeugt bei Europa-Saisonstart mit Bestzeiten
Das erste Rennen in Europa wartete für Marco Drittenpreis am zurückliegenden Wochenende in Belgien. Nach mehreren erfolgreichen Auftritten im Rahmen der Rotax MAX Challenge UAE kehrte der gebürtige Bosnier aus dem Mittleren Osten auf heimischeren Boden zurück. „Ich freue mich auf unser erstes europäisches Event der Saison 2025. Gleichzeitig bedeutet das die Rückkehr zu Kraft Motorsport. Mit einem starken Team im Hintergrund will ich nun an die vergangenen Erfolge anknüpfen“, so Marco vorab.
Im Qualifying musste der Nachwuchspilot prompt schwierigste Bedingungen meistern. Auf regennasser Strecke war es für den DD2-Piloten anfangs nicht gerade einfach auf konkurrenzfähige Pace zu kommen. In seiner schnellsten Runde ließ Marco aufgrund von Verkehr zudem wichtige Zehntelsekunden liegen. Mit einem Ergebnis am Ende des Feldes herrschte letztlich Unzufriedenheit.
In die Vorläufe startete Marco folglich stets mit Handicap. Der erste Durchgang sorgte mit einer Kollision erneut für einen Rückschlag. Danach ließ Marco mit zwei zwölften Plätzen jedoch erstmalig aufhorchen und unterstrich eine klare Zielrichtung.
Im Superheat auf trockener Strecke drehte der Kraft Motorsport-Pilot dann richtig auf. Von Startplatz 14 aus fuhr der junge Rennfahrer in das Führungspulk nach vorne, brannte zwischenzeitlich gleich mehrere Rennbestzeiten nacheinander in den Asphalt und überquerte den Zielstich schließlich als guter Sechster. Auch im Finale verdeutlichte er seine Top-Ambitionen und schaffte es als starker Achter erneut unter die besten Zehn des Klassements.
„Der Start ins Renngeschehen war an diesem Wochenende nicht gerade einfach. Im Nassen hat mir auf der Strecke leider die nötige Fahrpraxis gefehlt. Im Verlauf des Events konnten wir den Rückstand aber konsequent verkleinern und im Trockenen sogar auf Top-Niveau mitmischen. Ein großer Dank gilt meinem Team sowie meinem Mechaniker Kelvin für die grandiose Unterstützung“, resümierte Marco am Abend.
In knapp drei Wochen steht für Marco Drittenpreis in Kerpen das nächste Event auf der Agenda. Im nordrhein-westfälischen Kerpen feiert dann die Rotax MAX Challenge Germany ihren Saisonauftakt.