12h Zandvoort
12.11.2014
Rennen drei der 24h Series 2015: Hankook 12h Zandvoort
„Zandvoort hat sich als eine großartige Ergänzung unseres Kalenders erwiesen. Der Kurs gilt als richtige Fahrerstrecke und die einzigartige Lage an der niederländischen Nordseeküste macht es für alle Beteiligten zu einer besonderen Veranstaltung“, sagt Gerrie Willems von Creventic. Die niederländische Agentur ist Promotor und Ausrichter der 24h Series powered by Hankook in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT). Auch die Geschäftsführung und die Mitarbeiter des Circuit Park Zandvoort spielen eine wesentliche Rolle beim Erfolg der Hankook 12h Zandvoort.
Für Creventic und das Dutch National Racing Team, die beide in den Niederlanden beheimatet sind, ist das Rennen in Zandvoort ein Heimspiel. „Wir wollten schon lange ein Rennen in unserem eigenen Land veranstalten. Für dieses Projekt haben wir uns mit dem Circuit Park Zandvoort zusammengeschlossen und so konnte unser Traum dieses Jahr verwirklicht werden“, schildert Gerrie Willems. „Die erste Auflage des Rennens war ein großartiger Erfolg. Es gab spannenden Rennsport, das Wetter spielte mit und alle Anwesenden genossen die Siegerehrung mit Barbecue und Strandparty am Abend nach dem Rennen. Auch für 2015 halten wir am Konzept mit dem Freien Training, dem Zeittraining und den ersten drei Stunden des Rennens am Freitag und den restlichen neun Rennstunden am Samstag fest, mit einer Parc-Fermé-Regelung zwischen den beiden Teilen des Rennens. In diesem Jahr hatten wir 52 Teams auf der Nennliste und wir hoffen, dass wir das im kommenden Jahr übertreffen können.“
Mit ihren vielen schnellen Kurven und Höhenunterschieden aufgrund der schönen Lage in den Dünen gilt Zandvoort als eine der anspruchsvollsten Rennstrecken Europas. Viele Fahrer bezeichnen Zandvoort als ihre Lieblingstrecke, weniger als eine Autostunde von Amsterdam mit seinem internationalen Flughafen entfernt. Die nahegelegenen Städte Amsterdam und Haarlem, von der letztere mehrmals als beliebtestes Einkaufsziel in den Niederlanden ausgezeichnet wurde, sind ein Besuch wert. Auch Zandvoort selbst hat ein reichhaltiges Angebot mit angesagten Beachclubs und zahlreichen Hotels und Restaurants.
Mit dem gleichen technischen Reglement wie die weiteren Rennen der 24h Series powered by Hankook sind die Hankook 12h Zandvoort offen für alle GT, Tourenwagen und 24H Specials bis einschließlich GT3. Für alle Fahrzeuge beträgt das Nenngeld 3.500 Euro. Der Premium-Reifenhersteller Hankook ist einmal mehr Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner der Veranstaltung. Für den Kommentar bei den Hankook 12h Zandvoort ist der Einsatz des Teams von Radio Show Limited, bekannt von Radio Le Mans, geplant. Auch sind Live-Video-Streaming während des gesamten Rennens sowie Live-Timing vorgesehen.
Nähere Informationen über die Hankook 12h Zandvoort und die weiteren Rennen der 24h Series powered by Hankook gibt es unter: www.24hSeries.com.