Donnerstag, 16. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ADAC Kart Masters
07.08.2014

Bester Rookie und Podium für Jonathan Judek

Am vergangenen Wochenende traf sich Deutschlands Kart-Elite vom 2. bis 3. August 2014 zum Halbzeitrennen des ADAC Kart Masters in Kerpen. Der 1.107 Meter lange Erftlandring war Austragungsort für Deutschlands größte Kartsportserie. Bei bestem Wetter gingen insgesamt 193 Teilnehmer an den Start. Jonathan Judek aus Hohenhameln startete bei den KF-Junioren für das KSS-im-racing Team aus Bremen.

„Das Freitagstraining war ein Tag zum Vergessen. In keinem Turn konnte ich eine annähernd gute Zeiten fahren, da ich immer wieder mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Diese konnte ich aber mit meinem Mechaniker Thomas bis zum nächsten Tag beseitigen, sodass wir guter Hoffnung für das Zeittraining und die anschließenden Heats am Samstag waren“, so Jonathan Judek.

Anzeige
„Im freien Training hatte ich mein Kart noch nicht optimal abgestimmt. Im Zeittraining lief es da schon besser“, resümierte der 15-jährige Hohenhamelner. Der sechste Startplatz und somit die dritte Startreihe für den ersten Heat. „Leider musste ich hier von der schlechteren Außenlinie starten. Ich verlor gleich am Start einige Plätze. Konnte mich bis zum Fallen der Zielflagge wieder bis auf Platz neun vorkämpfen. Nun von der besseren Innenlinie aus startend konnte ich mich im Laufe des zweiten Heats Platz um Platz nach vorne kämpfen. Ein vierter Startplatz für die sonntägigen Finalläufe war die Belohnung“, so ein zufriedener Jonathan Judek. Das erste Finalrennen beendete der Rookie auf einem hervorragendem dritten Platz. Dies bedeutete gleichzeitig die beste Platzierung im ADAC Kart Masters in diesem Jahr.

Im zweiten Rennen konnte Judek seinen dritten Startplatz leider nicht verteidigen und fiel auf den fünften Platz zurück. Drei Runden vor Ende des Rennens wurde es noch einmal spannend. Der an sechster Postion liegende Fahrer versuchte immer wieder an Jonathan vorbei zu kommen. Durch geschickte Fahrweise gab es an Jonathan Judek aber kein Vorbeikommen, sodass dieser als Fünfter die Ziellinie überfuhr. „Super, so kann es weitergehen. Meinem Ziel für mein erstes KF-Junior-Jahr, die Saison in den Top-Ten zu beenden und bester Rookie zu werden, bin ich nun ein großes Stück näher gekommen“, so ein sichtlich zufriedener Jonathan Judek. In der Gesamtwertung ist Jonathan Judek von Platz 18 nun auf den neunten Platz geklettert.

„Vielen Dank an meine Unterstützer, meinem Mechaniker Thomas sowie dem ganzen Team von KSS-im-racing. Ohne euch hätte ich dieses Ergebnis nie erreicht“, bedankt sich Jonathan Judek. Vom 15. bis 17. August 2014 wird man den Rookie als Gaststarter in der etropolis Motorsport Arena in Oschersleben bei der Deutschen Kart Meisterschaft (DKM) sehen, bevor er Anfang September an gleicher Stelle beim nächsten Läufen des ADAC Kart Masters wieder an den Start geht.
Anzeige