Montag, 13. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
15.04.2014

Alex Lambertz startet 2014 in der BMW Challenge

Mit einem neuen Projekt in den Automobilsport lautet ab sofort die Devise für den 16-jährigen Alex Lambertz aus Heinsberg. Der erfolgreiche Nachwuchsrennfahrer startet 2014 in der DMV BMW Challenge und bereitet sich nun bereits auf aktuellen Rennstrecken auf eine erfolgreiche Karriere im professionellen Rennsport vor – Auftakt ist im Mai in Oschersleben.

Lambertz stieg 2003 als Fünfjähriger in den Kartsport ein und empfahl sich auf Anhieb für höhere Aufgaben. Mit zahlreichen Erfolgen machte er sich im Kartsport schnell einen Namen und feierte etliche Siege, unter anderem beim Graf Berghe von Trips Memorial. Einladungen zum Formula BMW Talent Cup Rookie-Test in Brands Hatch folgten. Im Herbst entschied man sich dann für den Umstieg in den Tourenwagensport.

Anzeige
„Es hat sich in der Endphase der Saison 2013 eine Option ergeben, die mir nun den Einstieg in die DMV BMW Challenge ermöglicht“, freut sich der talentierte Youngster. „Wir haben dann natürlich nicht lange überlegt, denn das Konzept bei der BMW Challenge, die Chancengleichheit und die tollen Strecken bringen mir meinen Traum von einer Zukunft als Berufsrennfahrer ein großes Stück näher.“ Neben Rennen auf den bekannten Rennstrecken Spa-Francorchamps, Nürburgring und dem Hockenheimring findet man im Rennkalender weitere attraktive Rennen in Oschersleben, Zandvoort und am Bilster Berg. Mit Tests am Rennsimulator und einigen On-Track-Tests in Zolder, Zandvoort, Spa und am Bilster Berg stehen umfangreiche Trainingseinheiten auf Alex vollgepackten Vorbereitungsplan.

Nach dem ersten Test in seinem neuen, eigens für die Serie aufgebauten mattschwarzen BMW 318is Tourenwagen sprach Alex von einem „Supergefühl, ich habe mich sofort sehr gut zurechtgefunden und kann den Saisonstart kaum abwarten. Natürlich blicke ich mit einem weinenden Auge auf zehn erfolgreiche Jahre im Kartsport zurück. Doch nun freue ich mich auf die neue Aufgabe und gehe davon aus, dass ich meine große Erfahrung aus dem Kartsport einbringen und um den Rookie Cup mitfahren kann. Möglicherweise kann ich den ein oder anderen arrivierten ein wenig ärgern.“

Für Lambertz fängt die Saison mit dem ersten Lauf im Mai in Oschersleben an. „Ich hoffe, dass wir bis zum Saisonauftakt im Mai noch den einen oder anderen Sponsor gewinnen können. Es sind noch genügend Flächen auf dem Auto verfügbar.“
Anzeige