Automobilsport
30.10.2014
Die 24h Series 2015 wächst schnell
„Natürlich halten wir fest an unserer Philosophie, basierend auf Zwölf- und 24-Stunden-Rennen, in erster Linie für Amateurteams und -fahrer, mit einer großen Vielfalt an Automarken und -typen und mit einem klaren Reglement, bei dem die Sicherheit an erster Stelle steht“, sagt Gerrie Willems von Creventic.
Die niederländische Agentur tritt in Zusammenarbeit mit dem Dutch National Racing Team (DNRT) als Ausrichter und Promotor der 24h Series auf. „Natürlich sind auch semiprofessionelle und professionelle Teams und Fahrer willkommen. Diese sollten sich allerdings dem Format der 24h Series anpassen und die Amateurfahrer auf der Strecke respektieren“, betont Willems. Das Ziel der 24h Series ist es, Teams und Fahrern die Möglichkeit zu bieten, zu vergleichsweise günstigen Kosten auf attraktiven, FIA-geprüften Rennstrecken auf der ganzen Welt an Rennen teilzunehmen.
In der Serie können Fahrer mit einer großen Verschiedenheit an Autos gegen Fahrer aus aller Welt antreten: GT, Tourenwagen und 24h-Specials, darunter auch Silhouetten-Fahrzeuge. „Wir haben bei der FIA einen Antrag gestellt, als ‚internationale FIA-Serie‘ auf dem Niveau 4 mit Bronze-Status anerkannt zu werden“, erklärt Gerrie Willems. „Das bedeutet, dass Fahrer bereits mit einer internationalen D-Lizenz teilnehmen können. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit beantragt, dass sich Fahrer bei manchen Rennen mit einer nationalen EU-Lizenz einschreiben können. Darüber wird in absehbarer Zeit entschieden, was wir dann entsprechend veröffentlichen werden.“
Mehrere Titel ausgeschrieben
Wenn die 24h Series von der FIA als eine internationale Serie anerkannt wird, ermöglicht das den Ausrichtern auch, für jedes Rennen Punkte zu vergeben. Neben einer Fahrerwertung schreibt Creventic auch eine neuartige Teamwertung aus. Diese soll das Potenzial der Teams unter Beweis stellen, auch wenn sie bei den einzelnen Rennen mit unterschiedlichen Fahrern an den Start gehen. Darüber hinaus wird die immer steigende Anzahl von Fahrerinnen im Teilnehmerfeld durch die Einführung einer eigenen Ladies’ Cup Rechnung getragen. Mit dieser Wertung sollen die Leistungen der Fahrerinnen gewürdigt werden.
Als offizieller Titelsponsor und exklusiver Reifenpartner liefert der Premium-Reifenhersteller Hankook die Reifen für sämtliche Autos in den Rennen zur 24h Series. Creventic versucht auch, möglichst großes Medieninteresse für die Rennen zu generieren. So soll zum Beispiel nach jedem Rennen eine Zusammenfassung gesendet werden. Bei der zehnten Auflage der Hankook 24h Dubai soll es sogar erstmals während der gesamten 24 Stunden eine Live-Sendung geben. Diese Sendung beinhaltet auch Onboard-Aufnahmen und Kommentar vom Team von Radio Show Limited, bekannt durch Radio Le Mans. Selbstverständlich gibt es auch regelmäßige Updates, Fotos, Videos und Ergebnisse auf den unterschiedlichen Online-Plattformen.
Termine 24h Series 2015
08.–10.01.2015 – 24h Dubai
13.–14.03.2015 – 12h Italy-Mugello
24.–25.04.2015 – 12h Zandvoort
03.–05.07.2015 – 24h Circuit Paul Ricard
04.–06.09.2015 – 24h Barcelona
02.–03.10.2015 – 12h Hugary